Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

wer hat Erfahrung mit Trommelpolieren?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/spanabhebende-bearbeitung-f15/wer-hat-erfahrung-mit-trommelpolieren-t4085.html
Seite 1 von 1

Autor:  sinworks [ 18.09.2014, 09:01 ]
Betreff des Beitrags:  wer hat Erfahrung mit Trommelpolieren?

Hallo zusammen,
ich fertige figürlichen Schmuck an, der sich leider oft schwer per Hand polieren lässt.
Hat jemand Erfahrung im Trommelpolieren? Ich habe schon die vielen verschiedenen Geräte und Polierkörper durchgeschaut und bin da etwas ratlos :shock:
Es geht einfach darum die Gussoberfläche zu glätten...
Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen :flower:

Autor:  Anzeige [ 18.09.2014, 09:01 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 18.09.2014, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer hat Erfahrung mit Trommelpolieren?

Das ist ja das Problem das jede Form des Objektes andere Schleif- und Polierkörper und andere Poliermittel und -zeiten benötigt.

Entweder Du probierst alles selbst aus oder Du gehst mit Deinen Modellen in der Hand zu diversen Herstellern und lässt Dir mit deren Erfahrung eine geeignete Zusammenstellung verkaufen. Am besten geht das auf einer Messe.

Ich habe eine kleine Schüttelfasspoliermaschine mit verschiedenen Füllungen und für größere Objekte mir einen Rütteltisch bauen lassen auf den ich dann diverse Fässer aufspannen kann.

Autor:  sinworks [ 18.09.2014, 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer hat Erfahrung mit Trommelpolieren?

sowas dachte ich mir schon... :(
es wäre ja zu einfach gewesen, wenn es einen Universalpolierkörper gäbe! (wie z.Bsp. kleine Stahlstiftchen oder sowas)
Ich hätte auch Angst davor, dass alle Konturen zu rund "abgeschliffen" sind nach einem vollautomatischen Poliervorgang.
Dann wohl doch wieder kleine Bürstchen und co...
:gut:

Autor:  Heinrich Butschal [ 18.09.2014, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer hat Erfahrung mit Trommelpolieren?

Es gibt schon Standardpolierkörpermischungen die auf vieles passen. Z.B. Stahlkugeln, Ufos und Stifte als Mischung.

Aber auch da gibt es unterschiedliche Größen und Stärken. Das hängt halt vom Objekt ab.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/