Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Weißvergoldung von Gelbgold
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/galvanik-edelmetallscheidung-aetzen-f16/weissvergoldung-von-gelbgold-t1792.html
Seite 1 von 1

Autor:  ciba [ 20.05.2008, 08:43 ]
Betreff des Beitrags:  Weißvergoldung von Gelbgold

Hallo zusammen

es mag etwas seltsam sein, aber eine Kollegin ist mit einer Frage auf mich zugekommen.
Sie hat Ohrringe in 750er Gelbgold und möchte Sie gerne in Weißgold haben.
Mir fällt da als erstes ein galvanisches Verfahren ein.

Meine Frage an die Experten:
Kann man in einem galvanischen Bad Gelbgold Ohrgehänge mit Weißgold überziehen?
Die Ohrhänger sind nicht sehr filigran sondern eher flächig angelegt.

Vielen Dank im Voraus
Ciba

Autor:  Anzeige [ 20.05.2008, 08:43 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  goOse [ 20.05.2008, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißvergoldung von Gelbgold

Hallo ciba,

ja man kann auch Gelbgoldohrhänger ohne weiteres rhodinieren. Bei Teilen wo kaum mechanische Beanspruchung stattfindet, hält es auch recht lange. Die Form, also wie es gefertigt wurde (dick, dünne, irgendwas) spielt dabei keine Rolle. Jedoch wird das rhodinieren mit zunehmender Größe des Teil teurer.

grüße
goOse

Autor:  ciba [ 20.05.2008, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißvergoldung von Gelbgold

Hmm danke schön, und wo kann ich das machen lassen, bzw ein Angebot einholen.
Gehe ich da zum nächsten besseren Juwelier und frage einfach?

In München hätten wir ja genügend davon ;-)

ciba

Autor:  goOse [ 24.05.2008, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißvergoldung von Gelbgold

hmm. ja das "kann" schon schwieriger werden. Geh einfach mal zu den Goldschmieden in deiner Nähe und frag nach ob sie dir was rhodinieren könnten. Viele kleinere Einzelhandelsgeschäfte besitzen heute auch schon Galvaniken und können das machen.(vergleichen lohnt sich)

Geh aber besser nicht zu einem Juwelier der bekannten Juwelers-Ketten, da diese es nicht machen und es nur zu ihrem Goldschmied schicken würden. Dann verdienen zwei dran und es wird entsprechend teuer.

Ich hätte wohl auch die Anlagen, aber es würde gegen meine Überzeugung zum Nutzen dieses Forums sein, wenn ich anfangen würde Geschäfte hierrüber abzuwickeln. :D

lg
goOse

Autor:  Heinrich Butschal [ 24.05.2008, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weißvergoldung von Gelbgold

Ach, mach ruhig, ich würde das unter Service nicht unter Geschäfte abhaken. :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/