Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Stiftgalvanik
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/galvanik-edelmetallscheidung-aetzen-f16/stiftgalvanik-t3823.html
Seite 1 von 1

Autor:  SweetSmoke [ 02.06.2013, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Stiftgalvanik

Hallo Ihr lieben,
ich bin grad auf der suche nach einem Elektrodengriffel für meine Galvanik zum teilvergolden.
Meine Frage ich habe jetzt einige Griffel mit Titanstift gesehen finde sie aber ein wenig teuer. Ich bin auf die Idee gekommen mir den Griffel mit einem Grafitstift selbst zu bauen. Ist das empfehlenswert oder setzt sich dann alles nur am Stift ab ?
liebe Grüße
chris

Autor:  Anzeige [ 02.06.2013, 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  AlexDu [ 07.06.2013, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

Hallo Chris,
ich habe so ein Set von C*nrad. Die Elektrode (Anode) besteht aus Edelstahl(-blech). Sollte der einfachste Weg sein.
Gruß Alex

Autor:  Ulrich Wehpke [ 08.06.2013, 17:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

Was soll den ein Anodenstift aus Titan? Titan wird anodisch oxidiert, was jedoch neben der schönen Farben den Stromfluss erheblich behindert. Deshalb werden Ti-Anoden mit Platin beschichtet. Oder ist es der Stift auch? Das würde einen höheren Preis erklären. Aber wie schon gesagt, Edelstahl tut es ebenfalls klaglos.

Autor:  SweetSmoke [ 08.06.2013, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

hi,
ja der Draht ist aus Platin ich hab mich verschrieben oben.
Vielen dank für eure antworten
lg
chris

Autor:  Heinrich Butschal [ 09.06.2013, 07:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

Ein Draht aus Platin wäre ja noch teurer. Ich glaube Du hast Dich wieder verschrieben.
Wahrscheinlicher ist der Draht mit Platin beschichtet.

Autor:  Ulrich Wehpke [ 10.06.2013, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

Na ja, im Allgemeinen sind die besseren Stifte für Galvanobeschichtungen, etwa Rhodinette usw schon aus Platin, weil andere Materialien sich bei bestimmten Bädern auflösen und Farbveränderungen bewirken. Insofern wäre das aöso schon ganz normal.

Autor:  Tilo [ 11.06.2013, 06:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

ich hatte mir für seltene Anwendungen auch selbstgebaut:
irgendein Plastikstiftkorpus und vorne ein kleines Platinblech, auf das die üblichen Stiftgalvanikfilze gesteckt werden

Autor:  Ulrich Wehpke [ 14.06.2013, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stiftgalvanik

Genau so und nicht anders! :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/