Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Wieviel Fläche kann ich mit einem Liter Elektrolyt vergolden
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/galvanik-edelmetallscheidung-aetzen-f16/wieviel-flaeche-kann-ich-mit-einem-liter-elektrolyt-vergolden-t4437.html
Seite 1 von 1

Autor:  Jens Femerling [ 20.02.2017, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Wieviel Fläche kann ich mit einem Liter Elektrolyt vergolden

Hallo!
Weiß jemand, wie viel Fläche man mit einem Liter Goldelektrolytlösung vergolden kann? Es ist bestimmt abhängig von der Schichtstärke, ich kann allerdings nirgendwo Informationen zu dem Thema finden! Gibt es da irgendeine Faustregel?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Autor:  Anzeige [ 20.02.2017, 12:40 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 20.02.2017, 12:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel Fläche kann ich mit einem Liter Elektrolyt vergo

Vermutlich könnte man es ausrechnen wenn man die Parameter Au Gr/Liter Deiner Lösung und die gewünschte Schichtstärke kennt.

Der Parameter: Dichte des Goldes ist ja bekannt.

Man muss nur aufpassen dass man mit den Kommastellen nicht durcheinander kommt.
( Bei 0,01 mm Schichtstärke sollten 500 Quadratzentimeter pro Gramm rauskommen)

Autor:  Non Ferrum [ 20.02.2017, 15:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel Fläche kann ich mit einem Liter Elektrolyt vergo

kommt es da nicht auch auf die Goldbeimengung/Goldgehalt, 1g pro Lieter oder je nach dem, im Elektrolyt an :gruebel:

Autor:  Heinrich Butschal [ 20.02.2017, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wieviel Fläche kann ich mit einem Liter Elektrolyt vergo

Eben, deshalb habe ich ja keine Angabe pro Liter sondern pro Gramm Gold (in der der Lösung) gemacht. Man kann auch dünner vergolden dann reicht das Gramm Gold auch länger.

Es sind halt zwei Parameter unklar.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/