Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.09.2006, 10:11 
Offline
Aushilfe
Aushilfe
Benutzeravatar

Registriert: 29.08.2006, 11:59
Beiträge: 13
Schönen guten Morgen!!

Ich erzähl euch mal ne kurze Geschichte. :les:

Vor ungefähr 5 Jahren konnten wir endlich meine Mutter rumkriegen, mir und meiner Schwester ihren heiss geliebten, wunderschönen Silberarmreif(welchen sie seit Jahrzehnte mit sich trug) im Turnus auszuleihen. Schon nach wenigen Wochen verschwand das Schmuckstück und löste so eine ziemlich ungemütliche Stimmung aus..... :angry4: oh ja,das vergess ich so schnell nicht wieder :ja: !!
Und bis heute trauert meine Mutter diesem Stück nach.

Und Darum möchte ich nun meiner Mutter ne Freude machen und so einen ähnlichen Armreif herstellen. Da ich momentan nicht loslegen kann (wegen der Sache mit dem Brenner) hoffe ich im Vorab mal rein theoretische Nachhilfe zu bekommen, um mir den ganzen Ablauf vorzustellen.
Ich überleg grad wie ich euch erklären kann wie das Teil denn aussehen soll. Nungut ich versuchs mal mit Worten:
Der Reif ist nicht geschlossen, er hat einen Verschluss. So einen Hackenverschluss, sprich das eine Ende endet in ner Öse und das andere mit nem Hacken. Die Öse, im Vergleich zum Restlichen Ring ist flach (gehämmert?!) Und der gesamte Armreif war/ist/sollte sein sehr "elastisch" (ist wohl nicht ganz das richtige Wort :gruebel: ) also ich mein er lies sich aufbiegen und kehrte wieder in sein "Normalposition" zurück.....(ohhje, ist das alles chaotisch-sehr typisch für mich :lach: , aber ich hoffe ihr werdet trotdem schlau aus meinem geschreibsel!!)
Also eben diese "Biegsamkeit" erziehlt man durchs Hämmern um einen Riegel, Nicht?
Aber jetzt mal zu der Grundform. Wie beginnt man am geschicktesten?
Also die ungefähr 1,5 cm Durchmesser des Reifes, nehme ich einfach einen sehr dicken Silberdraht (gibts das überhaupt?so dick?sehrwarscheilich schon...) oder wird mit Silberblech gearbeitet ?

Ochje so beim durchlesen merk ich, wie unverständlich die Beschreibung ist. :/ ....ich versuch mal eine Skizze von Hand zu entwerfen und hochzu laden (falls ich diese `Zauberei`begreifen werd!! ;) ) ...aber die Vortsetzung folg erst später, muss jetzt erst mal Rauss, an Sonne und Luft, sonst schreit mir meine Kleine noch die ganze Hütte zusammen, vor lauter Langeweile!! :10

Also bis demnächst!!
Liebe Grüsse
Yalita

-----------------------------

:wub kleines Geständnis an dieses Forum :floating_heart


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.09.2006, 10:11 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2006, 19:01 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hallo yalita,

einen Armreifen anfterigen ist natürlich gelich recht hoch gegriffen... aber wir können es ja mal versucgen. Da Wort, das du suchstest war "Federn" Der armreifen kann aufgebogen werden und schnellt dann wieder in seine Ausgangsform zurück. Damit der Verschluss (Haken + Gegenöse) auf Spannung verschlossen ist, muss die Öffung im geöffneten Zustand etwas auseinader stehen. Das spielt aber jetzt noch keine Rolle. Um den Armreifen zum "Federn" zu bringen, muss er gehärtet werden. Dies kann man durch Verformung (Schmieden) erreichen oder durch eine Temparaturbehandlung, names "Tempern". Letzteres fällt aber für dich auf jeden fall fach, da du sicher keinen Brennofen hast...

Ich schlauge vor, Du machst erstmal eine Zeichnung, dann kann man sich weiter gedanken machen.

Grüße
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauche HILFE für Anfertigung eines Rings mit Krappenfassung
Forum: Fertigungswege einzelner Teile - Schmuckdesign
Autor: Letizia
Antworten: 2
Identifizierung eines gefallenen Soldaten
Forum: Stempel, Signets, Meisterzeichen, Punzierungen
Autor: Mark110
Antworten: 0
Anfängerfragen zum Löten eines Anhängers
Forum: Verbinden
Autor: Schneewölfin
Antworten: 1
Silberbrosche eines Fischer
Forum: Die Schmuck- KUNST GALERIE
Autor: Lili
Antworten: 2
Hilfe bei der Identifizierung eines Armbands
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: DBlade
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz