Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Wie macht man diese Fassung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/fertigungswege-einzelner-teile-schmuckdesign-f17/wie-macht-man-diese-fassung-t2810.html
Seite 1 von 1

Autor:  DariusMCMLXXI [ 29.12.2010, 15:37 ]
Betreff des Beitrags:  Wie macht man diese Fassung

Hallo liebe Schmuckfreunde,

würde gerne die Fassung von diesem Keilerzahn nachbauen:

Bild

Hatt jemand ne Idee, was das für eine Technik ist?
Ist der Silberdraht drumgewickelt und mit einem dünneren Draht verbunden?
Wenn ja, wie macht man das?

Autor:  Anzeige [ 29.12.2010, 15:37 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  rolf skrypzak [ 29.12.2010, 23:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

sicher das die überhaupt aus metall ist? aus welchem fundzusammenhang stammt das ding den? könnte auch aus einem gepichten faden gemacht sein! Datierung? is so schwer zu sagen!

lg
rolf

Autor:  DariusMCMLXXI [ 30.12.2010, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

Ups - darüber hab ich gar nicht nachgedacht. DANKE! Bin immer von Silber ausgegangen.

Das Stück stammt irgendwo aus Schweden - Wikingerzeit (ca 900).

Wie würde das mit dem Faden denn gehn???
Und ist dann die Oese stabil genug?

Autor:  rolf skrypzak [ 30.12.2010, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

stabil genug wär das auf jeden fall. würde schon sagen, das die fassung in einer bestimmten knüpftechnik aus faden gemacht ist, ebenso die öse. eventuell umspinnt der faden einen metalldraht in der öse.

is schwierig nachzumachen... noch viel schwieriger es in worte zu fassen wie das geht! probier am besten einfach mal mit einer kräftigen gewachsten schnur, ob du diese knüpftechnik hinbekommst! wenn ja... mach mal step bei step bilder und dann stells hier bei den "do it yourself-Anleitungen" ein!

lg
rolf

ach, ein tipp: kennst du irgendeinen seiler? oder ne oma die gut in handarbeiten ist?

Autor:  Nina [ 30.12.2010, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

also wenn es Metall ist, dann vielleicht sowas in der Art...
http://www.silberknoten.de/de/index.php?id=5
Frag mal die Rieke
Es sieht allerdings irgendwie organisch aus.. ist das Teil irgendwo publiziert.. dann könnte man nach Parallelen gucken

Autor:  rolf skrypzak [ 30.12.2010, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

ha, ich habs! wüßt doch, das ich solche knoten, wicklung, knoten schon mal gesehen hab!

Makramee!

such da mal nach knüpfanleitungen!

lg
rolf

Autor:  stefanS [ 31.12.2010, 07:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

hallo,
lach bitte nich, aber vor ein paar jahren waren doch diese scoobydoo bänder bei den kids in , das ist die gleiche knotentechnik wie beim makramee. vielleicht hast du ja ein paar kinder, in dem passenden alter selber, oder im bekanntenkreis, die du anspechen kannst. bei meinen patenkindernich hatte jedenfals nen stein , im brett als ich mich damals mit hinsetzten konnte und mit den alten makrameeknote auch diese plastikbänder knoten konnte ( hätten sie dem alten mann nicht zugetraut ). nur bedenke knoten mit silberdraht sind seh schwer zu machen ich würde e eher mit einer schlingtechnik probieren.
gruß
stefan

Autor:  goldmarie [ 01.01.2011, 16:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

Hallo Darius!
Für mich ist das auch Makramee. Schau doch mal hier:
www.makramee-online.de/
Gruß, Goldmarie

Autor:  DariusMCMLXXI [ 02.01.2011, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Wie macht man diese Fassung

Frohes Neues Jahr zusammen und vielen, vielen Dank für die Antworten!

Ich werd es mal bei der Rieke versuchen - das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe und ist ja auch fast selbst gemacht.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/