Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 11:33 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 14.05.2010, 21:53
Beiträge: 42
Wohnort: Wuppertal / Bedarieux (FR)
Hallo,
ich möchte eine Fassung für einen großen, tropfenförmigen Amethyst schließen. Da man durch die Form, die Fassung nicht gut einspannen kann, würde ich die Fassung zum schließen in Fasserkit einbetten.
Es ergeben sich drei Fragen:

1. schadet dem Stein die Hitze, die benötigt wird, um die Fassung aus dem Kit zu lösen? oder gibt es eine andere Möglichkeit die Fassung raus zu bekommen?

2. wie bekomme ich die Reste des Kittes wieder komplett ab, die sich in den Vertiefungen der Fassung reingedrückt haben, ohne alles zu verkratzen.

3. gibt es eine bessere Möglichkeit? (Fasserhammer vorhanden)

Vielen Dank :kleeblatt:
Petruschka

http://www.kreativferien.de
Goldschmiedekurse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 17.11.2011, 11:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 12:19 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Petruschka,

zu den ersten beiden Punkten sollen lieber die Goldschmiedekollegen Tipps abgeben, zum dritten Punkt kann ich in der Tat etwas besseres anbieten.
Das Zeug heißt "Thermo Loc" und kommt von GRS (Hersteller des BenchMate und GraverMax) aus den USA.
Es ist eine Kunststoffbasierte Fixiermasse, die sich im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen lässt und nach dem Erkalten alle Objekte bombenfest hält.
Hier mal der Link dazu: http://shop.schula.de/product_info.php/ ... s_id/10327

Das Zeug ist nicht ganz billig, aber in der Anwendung dem klassischen Fasserkitt haushoch überlegen. Für Deinen genannten Einsatzzweck sollte es optimal sein.

Gruß,
Kai Schula

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 17.11.2011, 13:59 
Offline
Silberstaub
Silberstaub

Registriert: 14.05.2010, 21:53
Beiträge: 42
Wohnort: Wuppertal / Bedarieux (FR)
Hallo Kai,
hab ich mir gerade angeschaut......ist auf jeden Fall besser als Fasserkit.
Danke für den guten Tipp.

Petruschka

http://www.kreativferien.de
Goldschmiedekurse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 10:57 
Offline
Goldkorn
Goldkorn
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2008, 14:32
Beiträge: 191
Hallo Kai,

klingt super das Zeug !!!
Wie heiß muß das Termo Loc sein um weich zu werden. Kann man es noch problemlos anfassen ?

Danke für Antwort,
Grüße,
Tine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 13:20 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Hallo Tine,

Das Thermo Loc erwärmst Du immer nur so weit, dass man es noch anfassen kann.
20 Sekunden in der Mikrowelle bei voller Leistung reichen meist schon.
Eine englischsprachige Anleitung findest Du übrigens hier: http://www.thermo-loc.com/support/PDF/L ... rmoLoc.pdf

Viele Grüße,
Kai

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 00:47 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Und wie kriegt man Thermo lock wieder ab? Mit welchem Lösungsmittel geht das? Bei Kitt langt bekanntlich ja schon Brennspiritus über Nacht eingelegt und schon ist der Kitt weg. Wer es eilig hat, kann auch Aceton nehmen.Das Material ist zwar sehr schön und lässt sich sogar in der Mikrowelle erhitzen (auch haftet es sehr gut wie ich gehört habe) aber es muss ja schließlich wieder runter. Deshalb sollte man das Lösemittel gleich mitbestellen, sonst gibt es womöglich Überraschungen. ;-)

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 21.11.2011, 08:40 
Offline
Platinfeilung
Platinfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 14:58
Beiträge: 371
Frag mal den Mario, wie er das handhabt. Er benutzt Thermo Loc schon lange.
Soweit ich weiß, braucht es kein Lösungsmittel, da so gut wie nichts hängen bleibt.

_________________
__________________________
Gruß,
Kai Schula


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Fasserkit
BeitragVerfasst: 22.11.2011, 11:40 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Zitat:
- schadet dem Stein die Hitze, die benötigt wird, um die Fassung aus dem Kit zu lösen?
- wie bekomme ich die Reste des Kittes wieder komplett ab, die sich in den Vertiefungen der Fassung reingedrückt haben, ohne alles zu verkratzen.
Wenn so heiß, dass man/frau es noch kurz anfassen kann, tut das dem Amethyst auch nicht weh ~60°.
Herrausschlagen/klopfen (mit Hämmerchen auf Kittchen klopfen ;-) ) die Kittreste zuerst grob "abhämmern" dann ab"kratzen/brechen", dananch in Spirtus (je weniger Kitt desto schnell) oder Aceton. Das A.~ aber bei gefüllten, gefärbten (behandelten) Steinen zu einem größeren Problem führen kann (Spiritus auch, aber...)
Mein Rat:
Vom Kittstock abklopfen und Kittreste wegbrechen.
Die wenigen Kittanhaftungen, in Behältnis mit Spirtus und (warmen!) Ultraschall...geht fix und is bio


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme beim Saugguss und Kartoffelguss
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Carl Bo
Antworten: 14
Probleme beim Giesen / einbetten
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: corax
Antworten: 4
Probleme beim Schmelzen / Giessen
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Diamant1986
Antworten: 6
Probleme bei Ringguss mit Ossa-Sepia
Forum: Abformung, Wachs und Gußtechnik
Autor: Pepe
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz