Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Vibrationstrommelpolierer Erfahrungsaustausch
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/vibrationstrommelpolierer-erfahrungsaustausch-t1983.html
Seite 1 von 1

Autor:  silur [ 05.09.2008, 16:10 ]
Betreff des Beitrags:  Vibrationstrommelpolierer Erfahrungsaustausch

Hallo,
ich möchte mir für den gelegentlichen Gebrauch eine Trommelpoliermaschiene zulegen.
Nun habe ich durch Zufall eine Vibrationstrommel entdeckt die eigentlich dafür gedacht ist gebrauchte Patronenhülsen wieder aufzupolieren. Das Gerät wird auch z.b. mit Wallnußgranulat befüllt. Es dreht sich nur nicht wie eine Tellerfliehkraftmaschiene sondern vibriert.
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
polieren möchte ich : z.b. Bernsteinketten, Korallketten und gelegentlich Schmuck aus der Auslage aufarbeiten.
Hier habe ich noch ein Link über das Gerät: http://www.optamit.de/site/files/file_1137.pdf
und einanderer Link vergeleicht die verschiedenen Verfahren allerdings eher für Großgeräte.
http://www.uhlig-uron-pforzheim.de/Vibratoren.html

Danke für die Tipps
Silur

Autor:  Anzeige [ 05.09.2008, 16:10 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 06.09.2008, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vibrationstrommelpolierer Erfahrungsaustausch

So etwas funktioniert auch mit Schmuck, relativ problemlos. Ich nenne es Schüttelfasspolierer.

Autor:  Edelstein [ 06.09.2008, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vibrationstrommelpolierer Erfahrungsaustausch

Beide Verfahren sind nahezu gleich gut geeignet für Schmuck oder Edelsteine (natürlich keine mit Facettenschliff). Nur bei Ketten muss man in der Trommel etwas aufpassen, damit sie sich nicht verknoten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/