Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buntes Silber
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 06:53 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2008, 11:05
Beiträge: 2
Guten Morgen zusammen, ihr konntet mir ja schon ein paar fragen beantworten. Doch mich würde interessieren wie ich auf Silber eine bunte Oberfläche bekomme. In der GZ oder FZ war so eine Abbildung. Eine Art Patinaschicht, die jedoch sehr "leicht" aussah. Wie getrocknete Wasserfarbe!!! =)

Leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Dann noch etwas. Ich wollte gerne Kupfer mit Salmiak und Kleesalz färben. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich sehr über Ideen und Infos freuen.

Bis dahin Elisa


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.02.2009, 06:53 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Buntes Silber
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 08:50 
Offline
Goldcent
Goldcent
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2008, 13:18
Beiträge: 228
Wohnort: Oberösterreich, Ried im Innkreis
:kleeblatt:
Hallo Elisa,
ich kenne das Bild leider nicht. Vielleicht könntest Du es ja mit einstellen so das wir uns ein Bild davon machen können.
Silber kannst Du jedenfalls mit diversen Patinas färben, die Farbnuancen gehen von schwarz, schwarz-braun, bräunlich bis zu schwarz-bläulich.
Die Patinas die mir bekannt sind und man fertig kaufen kann, sind Schwefelleber, Pariseroxid und Blitzbeize.
Du kannst Silober auch schwärzen in dem Du es z.B. in Kaffe legst und einige Zeit darin lässt oder auch Zwibeln, eigentlich alles was schwefelhaltig ist.

Kupfer! Kupfer habe ich noch nicht mit gefärbt bzw. geätzt. Messing habe ich mit Ammoniak und Essigsäure in feuchten Sägespähnen gelegt um eine Grünspan Patina zu bekommen.

Ich weiß ja nicht was Du genau machen möchtest! Solltest Du Kupfer nur schwärzen wollen, so gibt es diverse Patinas die z.B. nur Kupfer und Messing färben aber kein Silber.
Käuflich bei http://www.schichtwerk.com oder bei C.Hafner.

Du kannst dir auch das Buch über Mokume Gane "Theorie und Praxis der japanischen Metallverbindungen" von Steve Midgett ca. 40,00€ bei Amazon und dir da die Rezepte für diverse Patina Herstellungsmethoden ausprobieren. Weiß jetzt nciht wie viele es sind abr das Buch ist auchso sehr interessant und schön.
Vielleicht interessiert Dich soetwas ja ;D

Du kannst auch einen Blick auf meine home werfen, unter Gallerie und Mokume Gane kannst Du einiege Verfärbungen sehen die ich mit diesen Patinas gemacht habe.

Also dann, viel Spass und alles Gute

Rossano


PS. Würde mich sehr über eine Nachricht im Guestbook freuen. :kleeblatt:


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Buntes Silber
BeitragVerfasst: 19.02.2009, 21:16 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2008, 11:05
Beiträge: 2
Vielen Dank für die Antwort. Leider war die Abbildung in einer Zeitschrift meines Meisters, vielleicht kann ich ihn noch mal fragen.

Ja, also Schwefelleber und Co. sind mir natürlich ein Begriff, jedoch ging diese Patina in eine ganz andere Richtung, voralem weil sie nicht so:.....wie soll ich sagen! Massiv und dunkel war!!! =)

Ich versuche einfach mal weiter. Mit dem Kupfer habe ich schon die Rezeptur für die Patina und auch die Anleitung. Dachte nur ihr habt Erfahrungsberichte zwecks Dosierung und Dauer der Anwendung, doch dann werde ich selber mal ausprobieren. =)

Ich werde mir auch gleich mal deine Bilder ansehen, denn ich habe gerade selber einen Mokume Block aus Ag und Cu gemacht und versuche mich jetzt an der Weiterverarbeitung!?

Ich finde es ja nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorgestellt hat!!! =)
Also Danke für die nette Antwort, bis dahin!!!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz