Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Gravur polieren 935 Silber
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/gravur-polieren-935-silber-t4038.html
Seite 1 von 3

Autor:  al_bundy [ 16.05.2014, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Gravur polieren 935 Silber

Hallo,
ich habe hier ein 935er Silberblech. Daraus möchte ich ein Anhänger fräsen. Das Problem dabei ist das man Frässpuren erkennt. Ich möchte den kompletten Anhänger poliert haben. Leider funktioniert das mit Schwabbelscheibe so nicht da der Materialabtrag nicht gleichmäßig ist. Kann man den Anhänger nicht irgendwie chemisch polieren? Möglichst auch stromlos. An Chemikalien komm ich normal an alles ran. Kumpel hat Labor mit sämtlichen Darfscheinen. Der kann das polieren dann für mich übernehmen, nur muss ich den sagen was er brauch und worauf er achten muss.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problem weiter helfen.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Autor:  Anzeige [ 16.05.2014, 16:37 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 16.05.2014, 19:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Chemisch oder genauer galvanisch glänzen wirkt nur auf fein seidenmatten Flächen. Die Frässpuren nimmt das nicht weg, die glänzen dann nur besser. Der normale Weg ist die Anwendung der feinen Feile und des Schleifpapiers. Dann gelingt auch die Politur zum Schluß weil sie nicht mehr verformen muss.

Autor:  al_bundy [ 16.05.2014, 22:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Was ist wenn man auf keinen Fall schleifen kann da man mit schleifpapier nich in jede Ritze kommt?
Durchmesser etwa 30mm

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.05.2014, 07:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Der Klassiker ist davon eine Negativkopie zu machen, dann kann man die Bodenfläche, die dann erhaben ist, schleifen und polieren und dann wieder davon eine Positivkopie. Dann ist der Boden glatt. So macht man zum Beispiel Münzen mit polierter Platte.
Bei deinem Beispiel müsste man wissen an welches Budget, welche Stückzahl und welches Material gedacht wurde.
Unter Umständen ist es billiger noch einmal von vorne anzufangen und das Motiv als Negativ zu fräsen, dann hätte man nur eine Umkopie nachdem polieren.

Autor:  al_bundy [ 17.05.2014, 08:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Das ist Privat. Ich habe mir 2 Silberbleche gekauft, und habe eigene Maschinen, kann somit auch alles neu erstellen und programmieren. Es sind Einzelstücke.
Jetzt im Nachhinein, nach dem ich ein Muster aus Kupfer gefräßt habe erwaeckt es den Eindruck das die Konturen zu fein sind.
Wie auch immer man graviert, ob nun so oder das selbe als negativ, in so kleine Ritzen siehts mit schmiergeln schlecht aus. Trommeln vielleicht schon noch eher mit Sägespäne oder so die fein genug sind um auch in jede ritze zu kommen.

Dein Erklärung im Bereich Münzen kann ich leider nicht folgen. Kannst du das genauer erklären?

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.05.2014, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Die Münze wird in einen Stahlblock graviert, dann wird die erhabene glatte Fläche poliert. Nach dem Stempeln ist dann die polierte Fläche die Grundfläche der fertigen Münze über der dann die Zahlen und Bilder sich erheben.

In Deinem Fall sehe ich nur die Mölichkeit das Ergebnis durch feineren und langsameren Vorschub bei höherer Drehzahl zu verbessern.

Autor:  al_bundy [ 17.05.2014, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Vorschub runter ist kein Problem, werde ich tun. Ich geh mal 50% runter. Habe ja Zeit und kann die Maschine über Nacht laufen lassen. Des weiteren werde ich noch einen zusätzlichen Schlichtgang einlegen und habe bei einen Gravierfachgeschäft mal nach einen geeigneteren Werkzeug angefragt. Irgendwie muss man da doch noch etwas machen können :-)

Stempeln: Wie funktioniert das?

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.05.2014, 08:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

So Zum Beispiel:
http://4.bp.blogspot.com/-ZnGXY-fMqb8/U ... 170943.JPG

Autor:  al_bundy [ 17.05.2014, 08:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Sowas hab ich mir auch vorgestellt. Für meine bescheidene Ausrüsten womöglich nicht zielführend?

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.05.2014, 08:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gravur polieren 935 Silber

Es geht auch im Handbetrieb.
http://www.die-nachtraben.de/index.php? ... r-auml~gen
der Stempel müsste nur härter als Silber sein. Eisen weichgeglüht und danach gehärtet ist ideal, aber wenn Dein Fräser das nicht mag, ginge auch Messing bei einer kleinen Stückzahl, wenn Du Dein Silberblech vorher weichglühst.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/