Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ultraschallreiniger entfernt geschwärztes Silber??
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/ultraschallreiniger-entfernt-geschwaerztes-silber-t4141.html
Seite 1 von 1

Autor:  benman999 [ 20.02.2015, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Ultraschallreiniger entfernt geschwärztes Silber??

Hallo!!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe Silber gefärbt mit einer Schwefel-Patina! Das Schwarz hält ansich gut. Dann poliere ich das Silber, so dass nur die Vertiefungen schwarz bleiben. Danach tue ich das Silber in das Ultraschallbad, welches die Polierpastenreste entfernen soll. Leider entfernt es aber dabei auch das Schwarz...und das passiert schon nach nur wenigen Sekunden im Ultraschall-Bad.
Was mach ich da falsch, bzw. ist das normal?
Auf meiner Säureflasche steht nur "Patina" (in Spanien gekauft. Stinkt nach Ei, leider keine genauere Beschreibung).
Im Ultraschallbad ist extra dafür gedachte Seife drinn. Ich erhitze es auf etwa 60 Grad...
Hat jemand Rat?

Ich bin für jeden Tip dankbar!!

Autor:  Anzeige [ 20.02.2015, 20:00 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 21.02.2015, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreiniger entfernt geschwärztes Silber??

Was ist das für eine Ultraschallseife? Je nach Typ sind da auch andere Mittel drin die Deine Patina entfernen. Nur Seife sollte es nicht tun.
Du kannst es ja mal probieren indem Du mit einer Bürste und normaler Seife Dein patiniertes Silber reinigst.

Autor:  benman999 [ 21.02.2015, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreiniger entfernt geschwärztes Silber??

also die Seife, die ich verwende sagt:

"Ultraschall Reinigungskonzentrat US30
optimale Arbeitstemperatur 60-70 Grad
ph Wert 12 -12,5
30ml pro Liter Wasser neutral

Perlen,Korallen, weiche Steine werden nicht angegriffen"

mehr steht nicht drauf...

ich werde es gleich mal mit nur Spülmittel versucen!

Autor:  Heinrich Butschal [ 21.02.2015, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraschallreiniger entfernt geschwärztes Silber??

PH-Wert 12 ist extrem basisch. Das könnte die Ursache sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/