Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/nach-dem-guss-sofort-weiter-bearbeiten--t4267.html
Seite 1 von 1

Autor:  derBiber [ 22.02.2016, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?

Sollte man das gegossene Stück ( 925er Silber ) nach dem ausformen erstmal ruhen lassen oder kann man direkt mit allen weiteren notwendigen Bearbeitungen wie zb. schleifen, polieren oder auch beizen fortfahren ? Ich habe das Gefühl das die Stücke irgendwie unempfindlicher sind wenn man das gegossene Stück mal 24 Stunden ruhen lässt. Ist das so oder bilde ich mir das nur ein ? :gruebel:

Autor:  Anzeige [ 22.02.2016, 21:56 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 22.02.2016, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?

Unbedingt warten bis die Gussstücke so weit abgekühlt sind das sie handwarm sind, sonst verbrennt man sich bei der Nachbearbeitung die Finger. Alles andere ist so ein Quatsch wie beruhigtes Leitungswasser.
https://www.facebook.com/michael.steino ... 4/?fref=nf

Autor:  derBiber [ 22.02.2016, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?

Filter ich aus der Antwort mal das für mich wichtige heraus bedeutet das unter'm Strich...es macht keinen Unterschied. Danke.

Autor:  Non Ferrum [ 24.02.2016, 07:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?

Hallo Biber

Ich bin zwar auch der Meinung das man auf sein Bauchgefühl vertrauen soll.
Aber so bald der Guss kalt ist kann man mit der Bearbeitung weiter machen.

Da passiert nichts mehr.

Autor:  El Kratzbürscht [ 25.02.2016, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?

Nicht mal Steak braucht 24 Stunden...l. :clock: ;-D

Autor:  Non Ferrum [ 26.02.2016, 07:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nach dem Guss sofort weiter bearbeiten ?

Hallo zusammen

So ganz unberechtigt ist die Frage ja eigentlich nicht, bei den Metallen die wir verarbeiten spielt eine "Wartezeit" keine Rolle,
das ist schon klar, keine Frage.

Ich weiß aber das sich zum Beispiel Grauguss einige Monate wenn nicht sogar Jahre nach dem gießen setzen soll wenn man
zum Beispiel ein Maschinenbett daraus fertigt. Noch vor 35 Jahren hab ich das zumindest so in der Berufsschule gelernt.
Irgendwie glaube ich auch das Bronzeguss sich ähnlich verhält, hat natürlich nichts mit uns zu tun.

Auch bei den Alten Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen in der Automobilindustrie war es früher üblich die Teile erst mal eine
weile ruhen zu lassen. Zur „Alterung, Entspannung“ so zu sagen. Heute macht man das mit anderen Materialkombinationen
und mit viel Wärme. Zeit ist eben Geld.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/