Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schmuck aus Münzen (Silber, Kupfer-Nickel) reinigen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/schmuck-aus-muenzen-silber-kupfer-nickel-reinigen-t4376.html
Seite 1 von 1

Autor:  4567manu [ 14.11.2016, 14:13 ]
Betreff des Beitrags:  Schmuck aus Münzen (Silber, Kupfer-Nickel) reinigen

Hallo, ich fertige aus Münzen Schmuck an und möchte wissen welches der beste Reiniger für diesen Zweck ist. Am besten mit Anlaufschutz. Für Silbermünzen und den daraus gefertigten Schmuck dachte ich an elma noble clean wo auch der Anlaufschutz hervorragend sein soll. Wäre dass das richtige Produkt ? Wie sieht es bei Münzen / Schmuck in einer Zusammensetzung von Kupfer 75% & Nickel 25% oder Messing - Nickel Legierungen ? Ein Ultraschallgerät ist vorhanden.

Vielen Dank für ihre Hilfe

Autor:  Anzeige [ 14.11.2016, 14:13 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 14.11.2016, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmuck aus Münzen (Silber, Kupfer-Nickel) reinigen

CuNi25 als Schmuck?
kann mir nicht vorstellen, daß die Legierung die gesetzlich erlaubte Nickelabgabehöchstmenge einhält

die Anlaufschutztauchbäder sind doch nur für ungetragen im Laden wirklich geeignet
als Schmuck getragen ist solch nanodünne Schicht ruckzuck abgewischt

wobei das elmazeug ein thioharstoffentoxidierungsbad ist (wobei selbst diese Werbebezeichnung unkorrekt ist, denn es soll ja Sulfide umwandeln. oxide bilden sich beim löten und werden von dem zeug wohl nicht gelöst)
wo da ein großartiger Anlaufschutz herkommen soll, erschließt sich mir aus dem Sicherheitsdatenblatt nicht


da hilft nur Rhodinierung oder Klarlack (temporär)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/