Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/geaetzte-vertiefungen-mit-gold-befuellen-t4446.html
Seite 1 von 2

Autor:  LeCorse [ 14.03.2017, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Kann mir jemand sagen wie man die geätzten Vertiefungen - siehe Bild- mit Gold "befüllt"

Dateianhänge:
Ring mit Vertiefungen.jpg
Ring mit Vertiefungen.jpg [ 406.11 KiB | 3144-mal betrachtet ]

Autor:  Anzeige [ 14.03.2017, 15:24 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  El Kratzbürscht [ 14.03.2017, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Das ganze Stück vergolden und die Oberfläche wieder abschleifen

Autor:  Tilo [ 14.03.2017, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

ja, ist die einfachste Lösung
aber grad wenn die vertiefungen nicht sehr tief sind wie bei den rund-querschnitts-ringen, nutzt sich das Gold beim tragen in den rillen ab

Autor:  El Kratzbürscht [ 14.03.2017, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Aber richtig auffüllen kannst du eigentlich nur Platin.

Autor:  Non Ferrum [ 15.03.2017, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Vor kurzem hatte ich eine Arbeit zu erledigen bei der ich auf einem Silberblech eine Gold Applikation auf Löten musste. Um die genaue Position der Applikation zu bekommen habe ich mit einem Höhenreißer die Position der Applikation auf dem Blech Markiert.
Beim Löten mit Gold Lot ist dann dieses in die Anrisse gelaufen und es hat diese golden überzogen, nicht aufgefüllt. Man konnte sehr deutlich den Goldüberzug in den Vertiefungen sehen.

War zwar ein Unfall aber vielleicht geht so etwas in der Art ja auch mit solchen Ringen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.03.2017, 08:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Dann aber nicht mit 22 Karätigem Gold. Das fließt nicht in Silberringe rein. Das ist eher Werbesprech für eine galvanische Vergoldung in der Farbe von 22karätigem Gold.

Autor:  El Kratzbürscht [ 15.03.2017, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Hier ist z.B. 24k Gold in Platin gefüllt, so würde das aussehen.

Bild

Bei dem beworbenen Schmuck sieht man ja noch die Vertiefungen, von füllen keine Spur.

Autor:  LeCorse [ 15.03.2017, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Wenn erst alles vergoldet wird und dann, wie geschrieben, wieder sandgestrahlt wird, ist doch aus den Vertiefungen das Gold wieder weg, oder?

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.03.2017, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

Ausser man schützt die Vertiefungen mit Abdecklack.

1. alles vergolden
2. alles in Abdecklack tauchen
3. Ring innen und aussen fein schleifen, der Lack geht dann auch ab.
4. Sandstrahlen
5. In Lacklöser legen, waschen und trocknen -> fertig

Autor:  Tilo [ 15.03.2017, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: geätzte Vertiefungen mit Gold befüllen

beim Ring ist sandstrahlmatt eh sinnlos
hastenichgesehn verkratzt und etwas später gänzlich glattgewetzt

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/