Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Edelstahlring polieren
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/edelstahlring-polieren-t4665.html
Seite 1 von 2

Autor:  cantony [ 09.02.2019, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Edelstahlring polieren

Hallo Zusammen,
mit was genau poliere ich einen vermackten, viel getragenen Edelstahlring. Vorhanden sind bislang nur die üblichen Polierpasten Trippel, Polierrot und das blaue für Silber
Danke und Grüße,
Tine

Autor:  Anzeige [ 09.02.2019, 14:49 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 09.02.2019, 18:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

hast du denn das rote und blaue schon ausprobiert?
bin der Ansicht, eins der beiden wird schon gehn
eigentlich dürften sogar beide gehn

aber um auf deine Frage exakt zu beantworten: ich habe nur noch ein Mittel für alle Metalle und alles, was nach dem Schmirgeln kommt: Blinki der Firma Wehpke

ich meine, für einmalige Anwendung tuts dein rot oder blau

(nach dem schmirgeln und trippeln)

Autor:  Non Ferrum [ 11.02.2019, 06:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

Für eine einfache Anwendung nehme ich bei nicht Edelmetallen gerne Unipol. Das ist bei uns in der Firma weit verbreitet und wird eigentlich immer bei Stahl genommen.
Aber deine eigenen Polierpasten sollten aber auch gehen, die Vorarbeit
Tilo hat geschrieben:
(nach dem schmirgeln und trippeln)
muss halt passen. Das ersetzt dir kein noch so gutes Poliermittel.

Autor:  cantony [ 11.02.2019, 09:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

Ok, dann probier ich das mal mit dem was ich hab. Vielen Dank.
Darf ich den gleichen Schwabbel benutzen?

Autor:  Tilo [ 11.02.2019, 09:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

klar_

Autor:  Heinrich Butschal [ 11.02.2019, 11:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

Einmal Trippel an der Schwabbel und Du bekommst nie mehr Hochglanz mit der Polierscheibe.

Trippel muss reinlichst von Polierpasten getrennt werden. Hände waschen, Stück säubern und Pasten, sowie Scheiben in getrennten Boxen lagern.

Autor:  Tilo [ 11.02.2019, 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

ich hatte es so verstanden, ob der gleiche Schwabbel, der bisher schon ausschließlich mit Polierrot/-blau verwendet wurde, nun auch für Stahl statt nur Gold/Silber verwendet werden kann

cantony ist seit 2008 dabei. da sollte die Trennung von Tripel und Poliermitteln aus meiner Sicht selbstverständlich sein und nicht erst jetzt zu dieser Frage führen

Autor:  Heinrich Butschal [ 11.02.2019, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

Hmmm.... ich habe gelernt dass ich weniger voraussetzen sollte. :-(

Autor:  Tilo [ 11.02.2019, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

gilt für uns beide: sind mehrere Deutungen der Frage möglich, nicht einfach nur eine davon als gegeben annehmen ;-)

cantony, wie wars gemeint?

Autor:  El Kratzbürscht [ 11.02.2019, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Edelstahlring polieren

Dass man Fragen missversteht, weil man zu viel Vorkenntniss voraussetzt kommt (zumindest bei mir auch ) recht häufig vor, hier hab ich es auch nicht so wie Heinrich verstanden.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/