Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Exaktes Nacharbeiten/Feinarbeiten von Exponaten, wo lernen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/exaktes-nacharbeiten-feinarbeiten-von-exponaten-wo-lernen-t4845.html
Seite 1 von 1

Autor:  Hellfire-bars [ 17.02.2021, 08:04 ]
Betreff des Beitrags:  Exaktes Nacharbeiten/Feinarbeiten von Exponaten, wo lernen

Hallo,

ich gieße alles Mögliche aus Feinsilber und habe immer mal wieder damit zu kämpfen, dass größere, oder auch teilweise kleine, sehr einfache Objekte, nicht ganz ausgegossen werden.
Ich verwende die Wachsausschmelz Technik.
Ich experimentiere gerade mit zusätzlichen Gusskanälen und Speisern.
Meine Sachen werden immer besser, aber ich habe ein kleines Problem.
Ich liebe zwar die frickelige Nacharbeiten, bin darin aber leider noch nicht sehr gut, da ich sowas nie gelernt habe.
Das Eregbnis ist zwar dann meist so, dass ich damit leben kann, aber ganz zufrieden bin ich nicht.

Als Beispiel: Ich habe ein Widschwein gegossen, was auch ganz gut geworden ist, allerdings hat es einen sehr groben und mehrere kleine Gussfehler, die ich mit zusätzlichen Kanälen und Speisern wohl beheben könnte.
Nur müsste ich diese Kanäle dann an Stellen des Wildschweins anbringen, wo sich Fell befindet.
Und jetzt kommt das was mich stört....ich kann die Kanäle dann zwar absägen, habe aber natürlich dann dort eine angesägte Stelle, die es gilt nachzuarbeiten und wieder in einen "felligen" Zustand zu bekommen.
Oder ich mach Kopien historischer Münzen aus Feinsilber und auch -gold, muss dann am Schluss den Gusskanal entfernen und bin nicht in der Lage die Rillung die rund um die Münze geht genau an dieser Stelle so hinzubringen, dass man sie nicht von dem Rest unterscheiden kann.
Die Geduld und das handwerkliche Geschick bringe ich wohl mit, aber das Wissen und eventuell auch das Werkzeug dazu fehlen mir.
Gibt es irgendwo Videos, Seminare, oder was auch immer, wo ich sowas lernen kann?
Ich habe gestern schon scherzhaft zu meiner Frau gesagt, sobald ich in Rente bin, mache ich eine Goldschmiedeausblidung :)

Autor:  Anzeige [ 17.02.2021, 08:04 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  El Kratzbürscht [ 17.02.2021, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Exaktes Nacharbeiten/Feinarbeiten von Exponaten, wo lern

Du brauchst dazu keine Goldschmiedeausbildung und es ist auch kein Hexenwerk.
Was eine Feile ist, weißt du vermutlich. Nun gibt es diese Feilen auch in fein, feiner und klein, kleiner, und allen möglichen Querschnitten, Die heißen Nadelfeilen und noch feiner Echappementfeilen, gibt es im Fachhandel, Fischer oder zu Jeddeloh z.B. Das kleinste mit dem ich oft arbeite ist eine Nadelfeile in 3kant von 10 cm mit einer 5 cm langen Hiebfläche.
Dann gibt es bei den gleichen Lieferanten Schaftwerkzeuge, vulgo Fräser, auch mit allen verschiedenen Formen, die in das Handstück an einer biegsamen Welle eingespannt werden. Im Dremel hat man normal nicht so das Feingefühl.
Und last but not least, erfordert aber die meiste Übung, sogenannte Stichel, oder Gravierstichel, in kleinen Holzheften gehalten, damit kommst du eigentlich überall hin. Die advanced-teuer Version sogar mit Hydraulikvortrieb.
Natürlich müsstest du jeweils an Übungsteilen üben. Nicht gleich auf die Objekte los gehen.
Das Bild ist aus einem 40 Jahre alten Fischer-Katalog.

Dateianhänge:
Nadelfeilen.jpg
Nadelfeilen.jpg [ 572.38 KiB | 1016-mal betrachtet ]

Autor:  Tilo [ 17.02.2021, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Exaktes Nacharbeiten/Feinarbeiten von Exponaten, wo lern

viele sachen kann man auch mit dremel erledigen
oder mit etwas kleineren Handstücken, z.B. am Hängemotor mit fräsern und minimal elastischen feinschleifkörpern
ich denke, das ist hauptsächlich Übungssache ohne dass ein Ausbilder da viel helfen kann

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/