Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Politur von feinen Zwischenräumen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/politur-von-feinen-zwischenraeumen-t4973.html
Seite 1 von 2

Autor:  Constantin [ 17.02.2023, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Politur von feinen Zwischenräumen

Hi, ich habe einen Armband selbst gemacht und einen kleinen Anhänger mit einem L in Schreibschrift eingebaut. Allerdings bekomme ich das Ganze in den Zwischenräumen nicht vernünftig poliert mit meinen Dremel-Aufsätzen (Filzkörper und baumwollbürsten). Hat jemand einen Vorschlag wie das gehen könnte oder ob man es lieber einfach so lässt?

Mit dem Polierstahl den ich hab kommt man mit der Spitze da rein, allerdings würde ich glaube ich nur Krazter rein machen und nicht richtig polieren :/

Breite vom Anhänger sind so rund 7mm, Höhe etwas über 11mm. Das was schon poliert ist in den zwischenräumen hab ich mit einem Kegelförmigen Filzkörper gemacht. Allerdings sind dadurch leider leichte rundungen in den seitlichen Kanten aufgetreten. War blöd das so zu machen...

LG Constantin :)

Dateianhänge:
WhatsApp Image 2023-02-17 at 16.41.25.jpeg
WhatsApp Image 2023-02-17 at 16.41.25.jpeg [ 323.23 KiB | 1850-mal betrachtet ]

Autor:  Anzeige [ 17.02.2023, 16:46 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Constantin [ 17.02.2023, 22:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Eine Idee wär noch den gesamten Hintergrund mit der Spitze eines Polierstahls zu "zerkratzen" sodass er eine einheitliche textur bekommt. Das würde allerdings das Design dann etwas verändern.

Und habt Nachsehen mit mir, das ist meine erste selbst gelötete Kette :D

Autor:  Heinrich Butschal [ 18.02.2023, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Polieren mit dem Polierstahl, empfehle ich, an anderen Objekten erst zu üben. Dann verkratzt man die Ecken nicht.

Autor:  Tilo [ 18.02.2023, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

ich wäre für zerkratzen
finde ich optisch passend
hat allerdings einen nachteil: die aufgerauhte Fläche, die zudem vor Abrieb geschützt ist, läuft schneller an als glattpoliert

den Effekt könnte man natürlich auch gestalterisch einsetzen, indem man die vertiefte Fläche schwärzt bzw,. da das schwierig ist, die Platte schwärzt und die oberen bereiche wieder poliert

Autor:  El Kratzbürscht [ 11.03.2023, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Die Kette ist doch gut geworden. Wie hast du den Anhänger hergestellt? Gegossen? Du kannst dir einen Polierstahl mit jeder benötigten Spitzenform selbst aus Werkzeugstahl, z.B. einem abgebrochenen Nadelfeilenschaft herstellen, am Ende härten und anlassen. Die Spitze entsprechend runden, dann gibt es keine Kratzer. Allerdings ist schon mit einer Art "Schraffur" zu rechnen, mal mehr mal weniger.

Autor:  Hellfire-bars [ 12.03.2023, 03:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Also ich habe zwar keinen Tipp zum manuellen Polieren (Ich würde den Anhänger mit mini Polierkügelchen in die Trommelpoliermaschine geben), aber der Anhänger gefällt mir sehr gut!
Mich würde auch interessieren, wie Du ihn hergestellt hast.

Autor:  Heinrich Butschal [ 12.03.2023, 09:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Für so feine Ecken und Vertiefungen gibt es Stiftemischungen mit Kugeln und Satelliten für Poliermaschinen.

Autor:  El Kratzbürscht [ 13.03.2023, 12:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Heinrich Butschal hat geschrieben:
Für so feine Ecken und Vertiefungen gibt es Stiftemischungen mit Kugeln und Satelliten für Poliermaschinen.

Heinrich kannst du mir da bitte ein konkretes Produkt empfehlen, da ich mit meiner Stift- und Kugelmischung nämlich genau dieses Problem in den Vertiefunge auch habe, dass die Polierkörper dort zu wenig hin kommen.

Autor:  Heinrich Butschal [ 13.03.2023, 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Da gibt es ein ganzes Sortiment. https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... BF6BAgBEGw

Autor:  Constantin [ 13.03.2023, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Politur von feinen Zwischenräumen

Hellfire-bars hat geschrieben:
Also ich habe zwar keinen Tipp zum manuellen Polieren (Ich würde den Anhänger mit mini Polierkügelchen in die Trommelpoliermaschine geben), aber der Anhänger gefällt mir sehr gut!
Mich würde auch interessieren, wie Du ihn hergestellt hast.


Dazu habe ich leider keinen Zugang :/
Ich habe ihn so gut es ging noch weiter gereinigt und ein wenig mit meinem Polierstahl poliert. Alles habe ich nicht perfekt hinbekommen, aber es ist schon ganz gut geworden. Ich wollte nicht zu viel dran machen, nicht dass ich versehentlich einen tiefen Kratzer mache, den ich nicht mehr weg bekomme

Bei der Herstellung habe ich zuerste eine kleine platte aus einem Blechstreifen geschnitten. Den "Rahmen" habe ich aus einem Vierkantdraht gemacht. Dabei habe ich das Innemmaß des Rahmen minimal kleiner als das Außenmaß der Platte gemacht. Daraufhin habe ich das ganze mit meiner Parallelzange ineinandergepresst, sodass es wie ein mini Bilderrahmen war. Das L hab ich aus einem feinen Drahr geformt und etwas platt gedrückt. Dann erst die Platte an den Rahmen gelötet und dann das L auf die Platte und in sich selbst festgelötet, sodass man es nicht mehr aufbiegen könnte. Zum Schluss habe ich noch die Ösen oben und unten dran gelötet. Das L und die Ösen mit mittlerem Lot und alles andere mit hartem.

Dateianhänge:
WhatsApp Image 2023-03-13 at 21.43.40.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-13 at 21.43.40.jpeg [ 156.41 KiB | 1656-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/