Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: silber schimmert gelblich
BeitragVerfasst: 03.02.2007, 20:10 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
hallo ihr lieben,

ich verarbeite zur zeit ausschließlich 935er silber.... jetzt habe ich meine ringe mit einem anderen ring verglichen und muß feststellen,daß meine ringe alle etwas gelblicher schimmern, also nicht den klaren silberschimmer haben!

woran liegt das? vielleicht am erhitzen beim löten? und wie kann ich dem entgegenwirken? könnte mir jemand helfen?

vielen dank.

liebe grüße

die claudia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.02.2007, 20:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2007, 22:53 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 18:35
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken
Des liegt wahrscheinlich daran, das du deine Ringe mit einem industriell hergestellten Ring verglichen hast, oder?? Die versilbern nämlich die Ringe nach Fertigstellung noch, sodass eine Feinsilberschicht entsteht. Die Ringe haben eben dadurch eine schön weiße Farbe. Außerdem wissen wir ja, dass umso höher der Feingehalt, desto höher die Anlaufbeständigkeit . Also laufen die Ringe dadurch auch nicht so schnell an.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 07:10 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
Hi,

nein, ich hab die verglichen mit einem ring, den ich selbst vor 2 jahren in einem seminar gemacht habe..... wie ich den damals gefeilt und poliert habe weiß ich nicht mehr, aber daran wirds liegen oder?

kann es sein,dass ich meine letzten ringe zu oberflächlich gefeilt und poliert habe und deshalb die gelbe schicht (die beim löten entsteht) immer noch durchkommt?

liebe grüße

die claudia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gelblicher Silberring
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 16:16 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Claudia,

wenn Du Deinen Ring nach dem Löten gründlich gebeizt hast, sollte nach dem Schleifen und Polieren kein gelblicher Belag mehr erscheinen.
Kann es sein, dass Du Deinen Ring an einer Scheibe poliert hast die vorher mit Kupfer oder Messing in Berührung gekommen ist?
Edmund


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2007, 17:05 
Offline
Silberkorn
Silberkorn
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2006, 11:13
Beiträge: 54
Hallo,

nein, also es kann mit nichts anderem in berührung gekommen sein. hat denn die beize einen großen einfluss? manchmal leg ich meine stücke gar nicht in beize und manchmal in alaun ,aber nur für kurze zeit!? vielleicht liegt da der fehler!?

liebe grüße

die claudia


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Silberring verfärbt
BeitragVerfasst: 06.02.2007, 09:34 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Hallo Claudia,

also gründlich beizen solltest Du schon nach jedem Glüh- oder Lötvorgang. Bei Alaunbeize (50 g Alaun, 500 ml Wasser) mindestens 15 min bei 40-50 Grad. In einer Schwefelsäurebeize geht es schneller. Ich rate aber in der kleinen Werkstatt von so starken Säuren ab.

Du solltest nach dem Löten schon allein deswegen beizen, um Deine Feilen zu schonen. Die meisten Flussmittel werden nach dem Erhitzen glashart und sind somit Gift für die Feilen.

Wenn es möglich ist, leg den gelblichen Ring doch einfach mal in die Beize und poliere ihn neu. Dann siehst Du, ob es daran gelegen haben kann. Als Poliermittel nimm auf jeden Fall eine Polierpaste für Silber!

Viel Erfolg

Edmund

Geduld ist eine der Tugenden des Goldschmieds!!
http://www.emailkunst.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2007, 23:02 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2007, 18:35
Beiträge: 39
Wohnort: Mittelfranken
hab mal was geschrieben. Hoffe es hilft dir weiter.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz