Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Kann man einen Granat - Stein auch gravieren?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/edelsteine-perlen-koralle-f19/kann-man-einen-granat-stein-auch-gravieren-t1370.html
Seite 1 von 1

Autor:  omegalpha [ 23.12.2007, 01:29 ]
Betreff des Beitrags:  Kann man einen Granat - Stein auch gravieren?

Hallo liebe Fachleute,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe auf meine Frage ein paar Antworten zu bekommen.
Mein Vater hat mir einen Goldring hinterlassen der mit einem sogenannten Feueropal besetzt war.
Bei näherer Betrachtung war es leider kein Feueropal sondern ein anderer Stein, der auch schon eine Vielzahl von Beschädigungen aufweist.
(Naja, so ist das mit den Familienlegenden um alte Schmuckstücke :nein: )

Da ich den Ring weiter tragen möchte, würde ich gerne den Stein austauschen lassen und ihn durch einen anderen rotfarbigen Stein ersetzen, der natürlich einen gewissen Kostenrahmen nicht übersteigen soll.
Jetzt kam mir der Gedanke den Ring mit einem Granat auszustatten, nun dazu meine vier Fragen:
Gibt es Granat - Steine in einer Größe von ca. 10 x 12mm und kann man mein Familienwappen in solch einen Stein eingravieren?
Bisher kenne ich nur Granat - Schmuck der aus vielen kleinen Steinen zusammengestellt wurde.

Besteht die Gefahr das beim Gravieren die Farbe verloren geht?

Welche anderen Edelsteine mit roter Farbwirkung, ausser dem Rubin, gibt es vielleicht noch als Alternative?
Carneol scheidet dabei aus, da ich die Farbe eher als bräunlich ansehe und sie mir nicht so gut gefällt.

Bin auf Eure Antworten sehr gespannt und wünsche Euch von dieser Stelle schon einmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Granaten - starke Grüße ;D

Hartwig

Autor:  Anzeige [ 23.12.2007, 01:29 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 23.12.2007, 13:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann man einen Granat - Stein auch gravieren?

Wir gravieren Granate als Siegelsteine ohne Probleme. Auch die Farbe ändert sich nicht.

Schau mal auf meine Webseite http://www.meister-atelier.de

Autor:  goOse [ 24.12.2007, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann man einen Granat - Stein auch gravieren?

Hallo omegalpha,

grundsätzlich gibt es eine große Menge Steine die man einschleifen und einsetzen könnte. Da das Spektrum weit gefächert ist, würde ich einfach vorschlagen, das Du zu dem Goldschmied deines Vertrauns gehst und Dich einfach beraten lässt. Im Normalfall hat jeder Goldschmied Kontakt zu einem Schleifer und Gravor, welche deinen Wunschstein mit Wappen gravieren kann.

Was Deine Frage mit dem Farbverlust angeht, wenn Du einen durchsichtigen Stein hast, verliert er verständlicherweise mit abnehmender Stärke auch die Intensität der Farbe. Aber das sollte auch kein Problem sein. Da der Schleifer einfach eine entsprechende Stärke des Steines wählt.

Grüße
goOse

Autor:  omegalpha [ 28.12.2007, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann man einen Granat - Stein auch gravieren?

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, ich bin jetzt schon ein paar Schritte weiter gekommen! :top:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/