Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Bergkristall schleifen.
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/edelsteine-perlen-koralle-f19/bergkristall-schleifen-t2043.html
Seite 1 von 2

Autor:  Luthien [ 01.12.2008, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Bergkristall schleifen.

Hallo, ich hoffe auf Hilfe.
Ich habe einen Cabochon-Bergkristall mit Rutilnadeln gefasst, und es hat gut geklappt. Aber als ich den Fassrand geschliffen( Schleifpapier 600) habe , bin ich auf den Stein gekommen :shock:
und jetzt weiß ich nicht wie ich die Schleifspuren rauskriegen soll.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Luthien

Autor:  Anzeige [ 01.12.2008, 13:04 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Edelstein [ 01.12.2008, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

Bei einem 600er Schleifpapier dürften die Kratzer nicht zu tief sein, das kann man sicher nachschleifen/-polieren ohne dass es auffällt. Ob dazu der Stein wieder ausgefasst werden muss, kann ich so aber nicht sagen, meistens ist das aber der Fall. Ein Foto wäre hilfreich.

Autor:  Tilo [ 01.12.2008, 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

in solchen fällen könnten die polygoldpolierrädchen helfen
bei fischer zu beziehen, ausfassen(bei cab..) unnötig

Autor:  manfred [ 02.12.2008, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

Hallo Luthien :)
Am besten geht es mit einem nassen Filzpolierrädchen mit Aloxydpolierpulver.Ich halte solche Sachen an den Rand meiner Filzpolierscheibe und drück nur kurz 2-3 mal,dann sind die Kratzer meistens weg.
Manfred :ja:

Autor:  Tilo [ 02.12.2008, 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

wo gibts das pulver und wird das trocken verwendet?
bei den Polygold-dinger ist das Poliermittel flüssig im Filz gebunden

Autor:  Edelstein [ 02.12.2008, 19:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

Das Filzrädchen mit separatem Polierpulver würde ich hier auch vorziehen. Da ist man flexibler in der Wahl des richtigen Pulvers. Aluoxid ist bei Bergkristall immer eine gute Wahl. Auch Ceroxid ist gut geeignet.
Das Pulver wird (ganz wenig) auf das angefeuchtete Filzrad gegeben und schon kann es mit nicht zu hoher Drehzahl losgehen. Nie ganz trocken laufen lassen und nicht heisslaufen lassen, sonst kann der Stein Risse bekommen.

Ich kann mit Polierpulver in der kleinen Menge gerne aushelfen, PN mit Adresse genügt.

Autor:  Luthien [ 02.12.2008, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

Recht Herzlichen Dank für die Hilfestellungen :danke: .
Werde es mal versuchen. Falls jemand noch was gutes weiß,aber ruhig noch schreiben.
Luthien

Autor:  Hardy [ 01.02.2015, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

Edelstein hat geschrieben:
Das Filzrädchen mit separatem Polierpulver würde ich hier auch vorziehen. Da ist man flexibler in der Wahl des richtigen Pulvers. Aluoxid ist bei Bergkristall immer eine gute Wahl. Auch Ceroxid ist gut geeignet.
Das Pulver wird (ganz wenig) auf das angefeuchtete Filzrad gegeben und schon kann es mit nicht zu hoher Drehzahl losgehen. Nie ganz trocken laufen lassen und nicht heisslaufen lassen, sonst kann der Stein Risse bekommen.


Ich häng mich mal hier dran. Habe ein ähnliches Problem was aber bei Neuvorstellungen drin ist.
Was ist denn eine nicht zu hohe Drehzahl? Mein Geräte könnte zwischen 5000 und 30000 U/min arbeiten.

8-) ich hoffe den Moderatoren gefällt es so besser.

:gut:

Autor:  Heinrich Butschal [ 01.02.2015, 14:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

Ich denke da eher an unter 1000 Umdrehungen/Min. Aber ausprobieren hilft, vielleicht geht es auch mit öfters anfeuchten bei Deiner Mindestdrehzal von 5000upm

Autor:  Hardy [ 01.02.2015, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bergkristall schleifen.

geht ja so schnell wie immer. :ja: Danke

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/