Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Diamanten prüfen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/edelsteine-perlen-koralle-f19/diamanten-pruefen-t3567.html
Seite 1 von 1

Autor:  ulricula [ 03.09.2012, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Diamanten prüfen

Hallo,
wer hat Erfahrung mit diesen Diamant- Prüfgeräten. Bislang habe ich geritzt oder geschmirgelt.
Natürlich kann ich damit keinen Moissanit vom Diamanten unterscheiden.
Aber dafür reicht doch ein Diamant- Prüfgerät und man benötigt doch nicht unbedingt einen Prüfer für Diamanten und Moissanten.
Oder mache ich einen Denkfehler.
Mit solch einem Gerät geht es natürlich viel schneller.
Ich danke euch schon im Voraus für eure Antwort.
ulricula

Autor:  Anzeige [ 03.09.2012, 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 04.09.2012, 07:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

Mit einem Diamantprüfgerät das nur zwischen Diamant und Zirkonia unterscheidet werden Moissanite nicht erkannt und den Diamanten zugeschlagen.

Autor:  FrankS [ 04.09.2012, 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

Wen ich unterwegs bin, prüfe ich Kunden Steine mit einem Diamant-Prüfgerät. Meistens geht es eh nur um die Unterscheidung Diamant-Zirkonia. Wenn es um Ankauf bzw. Bewertung geht, wird natürlich genauer untersucht.

Autor:  Fabian [ 14.12.2016, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

Da ich mit Moissanit zutun habe bin ich da natürlich befangen aber ich würde empfehlen ein Gerät zu holen, welches Moissanit und Diamanten unterscheiden können. Ich denke die Nachfrage nach Moissanit wird sich durch die Initiative von Charles & Colvard in den nächsten Jahren positiv entwickeln und daher wird man sie auch in Europa vermehrt antreffen.

Ich habe nur Erfahrung mit einem Gerät von Presidium, finde dieses aber sehr gut. Man findet auf Amazon leicht verschiedene Modelle, einfach suchen. Sie sind deutlich teurer als die meisten Geräte aber ich habe da die Einstellung/Erfahrung: "Wer billig kauft, kauft zweimal." :)

Autor:  Tilo [ 14.12.2016, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

was hast du denn außer den Texten auf deiner Internetseite mit Moissanite zu tun?

wundert mich, daß du nach deiner Aussage selbst konkret mit den Steinen umgehst, es auf deiner Seite mit -schmuck im namen aber gar keinen Schmuck gibt, sondern nur Links zu den bekannten Portalen mit diversen Anbietern

Autor:  mclien [ 15.12.2016, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

Zur Prüfung selbst: Werden Diamanten nicht mittels ihrer Wärmleitfähigkeit "identifiziert", weil die so unterschiedlich zu allem anderen ist?

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.12.2016, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

Genau, das machen die Testgeräte.

Autor:  Tilo [ 15.12.2016, 11:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

da moissanite aber dem Diamanten diesbezüglich sehr ähnlich sind, kann man mit dengünstigen Testern Diamanten nur zu den Zirkonia unterscheiden

Autor:  mclien [ 15.12.2016, 14:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Diamanten prüfen

OK, hätte ich mir ja auch mal wikipedisieren können.
Allerdings habe ich bisher keine konkreten Werte gefunden.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/