Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Korallenkette echt?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/edelsteine-perlen-koralle-f19/korallenkette-echt-t4030.html
Seite 1 von 1

Autor:  korallenrot [ 07.05.2014, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Korallenkette echt?

Ich besitze eine Korallenkette. Sie ist schon sehr alt, vermute mal Biedermeier. Die Perlen sind 4-8mm groß und haben deutlich sichtbare wellenförmige Linien (Wachstumslinien?) und dunkle Punkte (Inseminationen?). Die Perlen scheinen handgedrechselt zu sein, manche weisen eine Drechselnaht auf, andere nicht. Die Löcher sind sehr groß (Handbohrung), alles in allem ziemlich einfach verarbeitet. Die Perlen sind poliert , aber nicht hochglanzpoliert. Ich sende mal ein Bild, da kann man es sehr deutlich sehen. Ich wüßte gern ob sie echt ist.
Bild

Autor:  Anzeige [ 07.05.2014, 14:16 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 07.05.2014, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korallenkette echt?

Gerade die unterschiedlichen Bohrungen und die merkwürdige Drechselnaht lassen mich eher gefärbtes Holz als Koralle vermuten.
Eine Drechselnaht habe ich bei echten Korallen noch nie gesehen.

Autor:  korallenrot [ 07.05.2014, 20:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korallenkette echt?

Komisch ist, sie riechen überhaut nicht nach Holz, auch nicht wenn sie nass sind, saugen sich auch nicht voll, das habe ich bereits gestestet. Die Perlen sind dichter als Holz. Ich habe auch andere Korallenketten, die völlig anders aussehen. Vielleicht ist es Bein, das hat ja auch Jahresringe? oder? Die Perlen entfärben auch in Säure nicht (Goldbadsäure) :-) Hab schon einiges versucht.

Autor:  Heinrich Butschal [ 07.05.2014, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korallenkette echt?

Roter Lack würde riechen und vollsaugen verhindern. Aber die Kugeln könnten auch aus Glas sein.

Autor:  Tilo [ 08.05.2014, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Korallenkette echt?

auch wenn das Bild nicht allzuviel hergibt und die drechselkante untypisch ist, siehts mir schon nach Koralle aus
müßte man in der Hand halten
und würde sich vielleicht immer noch wundern
dunkle Punkte deuten allerdings auf färben (farbe sammelt sich in löchern)

auch wenns mir nicht nach typischer gefärbter Koralle aussieht, halte ich das für möglich
die farblose Koralle ist ja billiger und da wurde etwas großzügiger gearbeitet

Vermutungen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/