Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.07.2006, 21:14 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
Hi zusammen,

ich suche ein Buch über das Fassen von Edelsteinen, hierbei wäre es schön, wenn der Schwerpunkt "Paveé" behandelt wird. Oder zumindest der Themengebiet "Verschnitt" anhand man Paveé ableiten kann.

Das Fassen im Verschnitt ist wohl allgemein kein Problem, aber wie man nun genau eine Paveé-Fläche anlegt, so das eine ideeale Wirkung erzielt wird, wäre doch recht wissenswert.

Ich habe wohl bei Amazon einige Bücher über Edelsteine gesehen, jedoch waren die mehr allgemein gehalten und beschrieben das Fassen insgesamt. Welches nun wirklich sein Geld wert ist, kann man nur schwer von dem Cover ableiten.

Insofern würde ich mich sehr freun, wenn einer hier vielleicht einen Tipp hat.

Grüße
goOse



Info Adminy: Unsere illustrierten Fasser-Kurs-Anleitungen





Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.07.2006, 21:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Edelsteinfassen
BeitragVerfasst: 16.07.2006, 09:29 
Offline
Goldschatz
Goldschatz
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2005, 16:36
Beiträge: 301
Versuche doch mal an das Werkstattheft "Praktikum Goldschmieden, Bd 3" vom Rühle & Diebener-Verlag, Stuttgart heranzukommen (Fernausleihe deiner örtl. Bibliothek) Sehr kompakte und damit kurze Einführung in verschiedene Fassungstechniken
Außerdem gibt es vom gleichen Verlag noch ein Buch "Edelsteinfassen" von 1988. Gibt es wohrscheinlich nicht mehr im Handel, aber über die Fernausleihe sollte es noch zu bekommen sein
E.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2006, 14:20 
Offline
Platincent
Platincent
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2006, 17:56
Beiträge: 594
Wohnort: Zuhause
hmmm... das es scheinbar keine guten Bücher zu dem Thema gibt, hatte ich mir bei den Fasserkursen schon gedacht, da es nur einen selbst erstellen Ordner gab, in welchen die Techniken beschrieben waren.

Aber erstmal danke für den Tipp.
goOse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 14:52 
Offline
Besucher
Besucher
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2012, 08:13
Beiträge: 1
wie wäre es mit dem "handbuch schmuck- und edelsteine" von judith crowe? :)
da stehen auch noch andere interessante dinge rund ums thema drin !!!

_________________
Gib dem Zauber Zucker!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2012, 21:07 
Offline
Silberstaub
Silberstaub
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2011, 11:53
Beiträge: 44
Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell. Mittlerweile gibt es bei Fischer wieder den Juwelenfasser-Codex von Paul Leibold vom ehem. Rühle-Diebner-Verlag. Habs bestellt aber noch nicht gelesen, scheint aber sehr gut zu sein.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 21:33 
Offline
Auszubi
Auszubi
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2013, 21:36
Beiträge: 24
unikatschmuck hat geschrieben:
Die Frage ist zwar schon älter, aber vielleicht noch aktuell. Mittlerweile gibt es bei Fischer wieder den Juwelenfasser-Codex von Paul Leibold vom ehem. Rühle-Diebner-Verlag. Habs bestellt aber noch nicht gelesen, scheint aber sehr gut zu sein.


Hallo,
ja von dem Buch hab ich auch gehört, dass es ganz gut sein soll... ich kenne es selber zwar nicht, aber rein schauen lohnt sich bestimmt :)

_________________
Alles Fertige wird angestaunt, alles Werdende wird unterschätzt.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

5 Silberringe mit Edelsteinen! Wo am besten zu Geld machen?
Forum: Bewertungen von Schmuckstücken
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Infos über die Ausbildung zum Goldschmied / Goldschmiedin
Forum: Das Schmuck Journal
Autor: Anonymous
Antworten: 5
schmucksteine fassen
Forum: Suche Schmuck
Autor: grokla
Antworten: 26
Fachzeitschriften über Schmuck
Forum: Schmuck- Literatur
Autor: Adminy
Antworten: 3
Silikon von Edelsteinen lösen
Forum: Fachfragen, Fachbegriffe, Fragen von Laien an die Profis
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz