Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Messing nach dem Löten beizen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/chemikalien-f20/messing-nach-dem-loeten-beizen-t2777.html
Seite 1 von 1

Autor:  Thomas K [ 29.11.2010, 21:26 ]
Betreff des Beitrags:  Messing nach dem Löten beizen

Hab gerade 2 Messingstücke miteinander verlötet, die Oberfläche ist nun Kupferfarbig.
Kann mir wer einen Tipp geben, womit ich das Messing beizen muss, um die ursprüngliche Messingoberfäche wieder zu erhalten?
Habs mit Schwefelsäure probiert und es ist noch röter geworden (aus Schamgefühl?).
Bitte Danke. T.

Autor:  Anzeige [ 29.11.2010, 21:26 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Maline [ 29.11.2010, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

Hab mir gerade schöne ohrhänger aus messing gemacht. Da hilft nur feilen, schmirgeln, polieren, sieht danach aber super aus.

Autor:  Tilo [ 29.11.2010, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

das laß ich lieber nicht stehen ;-)

Autor:  Ulrich Wehpke [ 29.11.2010, 23:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

Kurz in 50%-tige Salpetersäure tauchen und sofort abspülen. Dann isses wieder gelb

Autor:  Tilo [ 29.11.2010, 23:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

dann werd ich das auch mal ausprobieren, wenn ich mal wieder messingschmuck mache
ähm, ja, das kann aber noch dauern ;-)

Autor:  Heinrich Butschal [ 30.11.2010, 06:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

Tilo hat geschrieben:
dann werd ich das auch mal ausprobieren, wenn ich mal wieder messingschmuck mache
ähm, ja, das kann aber noch dauern ;-)

Wir hoffen beide nicht das das Deine Zukunft wird. :-)

Autor:  Ulrich Wehpke [ 02.12.2010, 03:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

Hilft übrigens auch bei vergessenem Bindedraht, der versehentlich festgelötet in alte Beize geraten ist und das Stück verkupfert hat. :D

Autor:  Luthien [ 17.02.2012, 22:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

Hallo,
ich habe mir aus Messing schöne Ohrringständer gebaut. Nun laufen sie mit der Zeit an, weiß jemand wie man sie wieder schön glänzend bekommt.

Liebe grüße, Luthien

Autor:  Tilo [ 17.02.2012, 22:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

z.b. mit
http://www.google.de/products/catalog?q ... 2378880351
geht aber auch mit vielen anderen metallpolierpasten

Autor:  Luthien [ 23.02.2012, 18:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Messing nach dem Löten beizen

Danke für den Tipp ..
Herzliche Grüße

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/