Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silber schwaerzen, Pickle
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 01:05 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 23.10.2010, 18:17
Beiträge: 8
Wohnort: Sueddeutschland
Hallo zusammen!

So, nachdem ich jetzt ewig selber versucht hab in der grossen weiten Welt des Internets und deren Foeen rauszufinden, womit ich Silber am besten schwaerzen kann (und inzwischen total verwirrt bin :/ ), geb ich die Frage an euch weiter:

Ich kenne zum schwaerzen von Silber etwas aus der Pflanzenpflege, naemlich "lime sulfur" (engl., dt. Schwefelkalk), das scheint es in Deutschland aber nicht zu geben. Eine Gaertnerei hat mir dann Netzschwefel verkauft, das hat aber nicht wirklich funktioniert. (Oder hab ich da einfach was falsch gemacht?) Im Fachhandel ist mir immer wieder "Pariser Oxid" untergekommen, also hab ich mir das bestellt, trau mich jetzt aber wegen der ganzen Vergiftungs-Warnungen gar nicht, das Zeug zu benutzen. Ausserdem war es ganz schoen teuer...

Welche moeglichst ungiftigen, gut funktionierenden und am besten guenstigere Alternativen gibt es denn?

Ich hab schon von Schwefelleber und Gosiba gehoert. Was ist das, wo bekomm ich das und was ist der Unterschied zwischen all den verschiedenen Mittelchen?

Und wenn wir schoen dabei sind:
Was kann man denn ausser (wieder giftiges) Entoxidationsmittel als Pickle verwenden? Irgendweche Geheimtipps aus der Apotheke oder so?

Wer mir das alles erklaeren kann hilft mir einen riesen Schritt weiter!
vielen lieben Dank schonmal fuer eure Hilfe! :gut:

viele Gruesse,
Katja


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.01.2011, 01:05 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Silber schwaerzen, Pickle
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 06:17 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo katja,
vielleicht hilft dir dieser link. schwefelleber bekomms du normalerweise in der apotheke, bzw die können es dir bestellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber.
besonders intressant fand ich das damit bäder gegen hautkrankheit gemacht werden.

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silber schwaerzen, Pickle
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 08:51 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
wenn du das pariser oxid von kindern fernhältst, mit latexhandschuhen anwendest und dabei nicht ißt, kann ja kaum was passieren

was ist pickle?
entox ungiftig ist alufolie und warmes salzwasser, das läßt auch weichsteine heil
alles andere schwach giftige ruiniert weichsteine/perlen


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silber schwaerzen, Pickle
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 12:09 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 23.10.2010, 18:17
Beiträge: 8
Wohnort: Sueddeutschland
Danke fuer den link, das schau ich mir gleich mal genauer an!

Ich weiss leider nicht wie man Pickle genau uebersetzt, das ist das Wort was in englisch sprachigen Laendern benutz wird fuer das Bad, in das man Siler z. B. nach dem Erhitzen oder Loeten packt um es zu reinigen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Silber schwaerzen, Pickle
BeitragVerfasst: 23.01.2011, 12:27 
Offline
Foren-Team
Foren-Team
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2006, 12:00
Beiträge: 2996
Wohnort: Raum Leipzig
achso, dafür gibts geheimtips aus dem drogeriediscounter: entkalker, also zitronensäure
für nach dem löten
heißt hier beizen und wird mit div. verdünnten säuren gemacht

der alufolietip ist für im gebrauch sulfidiertes=angelaufenes silber


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz