Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schmelzpulver? Salz?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/chemikalien-f20/schmelzpulver-salz-t2970.html
Seite 1 von 1

Autor:  janineluck [ 31.05.2011, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Schmelzpulver? Salz?

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit geraumer Zeit versuche ich mich im Bereich Goldschmieden. Zuhause habe ich mir eine kleine Werkstatt eingerichtet. Nun würde ich gerne meine Silber und Goldabfälle einschmelzen. Leider werden handelsübliche Schmelzpulver nicht an Privatpersonen abgegeben. Hat jemand eine Idee/ einen Alternativvorschlag, wie ich auch zuhause schmelzen kann? Vorhin habe ich etwas von Salz gelesen. Meint Ihr normales handelsübliches Speisesalz? wenn ja wie sind die Mengenangaben? Wie viel Salz auf wie viel Silber oder Gold? Vielen Dank für Eure Hilfe

Autor:  Anzeige [ 31.05.2011, 12:22 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 31.05.2011, 12:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver? Salz?

borax gibts im schädlingsbekämpfungshandel als holzschutzmittel, vielleicht auch baumarkt und auf jeden fall bei ebay
!! außerdem sind schula usw gar nicht so zurückhaltend bei lieferung an laien, furnituren(schmuckersatzteile) bekommst du wohl nicht, aber werkzeug schon

notfalls geht auch kochsalz: einfach ne ordentliche prise drauf, paßt schon
also halber kaffeelöffel max.(es sei denn, du willst n kilo auf einmal, dann was mehr)

Autor:  Schula [ 31.05.2011, 14:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver? Salz?

Also Schmelzpulver (Borax, etc.) bekommst Du bei uns problemlos.
Was wir (verständlicherweise) nicht an Hobbygoldschmiede liefern, sind Gifte, z.B. Silberprüfsäure, Cyankali, Vergoldungsbäder, Renovirin usw.
Diese Substanzen erfordern aufgrund ihrer hohen Giftigkeit einen Sachkundenachweis und werden insofern nur an Fachleute mit Gewerbeschein verkauft.

Alles andere: kein Problem! :-)

Autor:  janineluck [ 31.05.2011, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver? Salz?

Super, vielen Dank. Ich habe vorhin gleich bei euch bestellt und warte auf meine Rechnung, damit ich überweisen und bald loslegen kann.

Autor:  Schula [ 31.05.2011, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver? Salz?

Ebenfalls vielen Dank! :-)
Rechnung kommt wohl morgen.

Viele Grüße,
Kai Schula

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/