Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Alaun oder Schwefelsäure
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/chemikalien-f20/alaun-oder-schwefelsaeure-t3281.html
Seite 1 von 1

Autor:  smuc [ 07.02.2012, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Alaun oder Schwefelsäure

hallo ihr lieben,

wer kann mir sagen, ob alaun und schwefelsäure miteinander vermischt werden dürfen?

smuc

Autor:  Anzeige [ 07.02.2012, 15:51 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  SweetSmoke [ 07.02.2012, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

warum willst du das mischen ?
du kannst beides zum beizen verwenden
alaun hat den vorteil das es nicht so giftig ist und durch den abguss entsorgt werden kann muss allerdings auf ca 60 grad erwärmt werden um gute ergebnisse zu bekommen
von schwefelsäure würde ich die finger lassen wenn du dich nicht gut damit auskennst. Wenn du zB die falsche Säure zumischst kannst du chlorgas bekommen und das wird sich wohl weniger positiv auf dich und deine umgebung auswirken
aber vieleicht kann dir auch jemand mit mehr chemie erfahrung eine bessere auskunft geben
lg
chris

Autor:  Heinrich Butschal [ 08.02.2012, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

Für Chlorgas muss man schon ganz andere Säuren erwischen als Schwefelsäure.

Bleibt auch bei mir die Frage: Warum will man Säure und Lauge mischen ausser um exotherm Salze zu produzieren?

Autor:  Tilo [ 10.02.2012, 01:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

alaun ist doch auch sauer, oder?
mischen macht aber trotzdem wenig sinn
selbst schwefelsäure wird doch zum beizen stark verdünnt

Autor:  Heinrich Butschal [ 10.02.2012, 06:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

Tilo, Du hast recht, ich habe mich vertan.

Autor:  Ulrich Wehpke [ 10.02.2012, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

Ich nehme Amido-Sulfonsäure. Gibt es als Zementschleier-Entferner in den Baustoffhandlungen. Wirkt prima, macht Silber super weiß, frisst keine Löcher in die Socken und ätzt Eisen und Stahl wie Teufel. Außerdem: Zum Entkalken das billigste und beste Mittel.

Autor:  smuc [ 19.04.2012, 09:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

vielen dank an euch alle, die ihr mir antwort gegeben habt.
und entschuldigt, dass ich so spät mich wieder melde.
ich habe bis jetzt immer mit schwefelsäure gearbeitet und bei meiner letzten mischung zuviel wasser dazu. da ich alaun geschenkt bekommen habe, dachte ich mir dies eventuell dazu zu mischen. ich lasse halt einfach die stücke länger in der säure lasse.....

Autor:  Tilo [ 19.04.2012, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alaun oder Schwefelsäure

in 2 monaten hätte sich eine zu stark verdünnte säure alleine durch verdunsten (besser nicht in der wohnung) konzentrieren lassen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/