Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

alte granatkette
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/chemikalien-f20/alte-granatkette-t3693.html
Seite 1 von 1

Autor:  smuc [ 20.01.2013, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  alte granatkette

hallo ihr mitstreiter/innen,

ich habe von einer frau eine granatkette, die sie eingekittet haben möchte. 3-reihig. der verschluß hat wie einen ca. 2mm breiten schlitz indem gut viel schellack reinpasst und auch die 3 stränge. aber es sieht aus, als wäre das früher anders gemacht worden. vermutlich war der verschluß ursprünglich als armband gedacht.
weiß einer von euch, wie?
ich selber kenne nur die art, wie trachten(kropf)ketten verarbeitet wurden. die haben ösenreihen dafür an den verschluß angebracht.

in beigefügten bildern könnt ihr sehen, von was ich rede.

vielen dank

Bild

Bild

Autor:  Anzeige [ 20.01.2013, 18:47 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 20.01.2013, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alte granatkette

Kugelkapseln funktionieren mit Schellack sehr gut weil der innere Hohlraum größer als die Öffnung ist. Bei Deiner Schließe ist das nicht der Fall. Die Öffnung müsste ein wenig enger sein als der tiefere Querschnitt.

Wenn Du beim Goldschmied einen Steg in die Öffnung einlöten lässt dann wird es mit Schellak gut halten.

Autor:  smuc [ 21.01.2013, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: alte granatkette

danke!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/