Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Goldbronze: Au/Sn
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/art-clay-form-metall-f23/goldbronze-au-sn-t4591.html
Seite 1 von 1

Autor:  Improvisateur [ 03.06.2018, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Goldbronze: Au/Sn

Kupfer und Zinn ergeben Bronze ,haben Legierungen aus Au mit Sn und Ag mit Sn auch Bedeutung?
Hartlot aus Ag/Sn kenne ich , aber was könnte bei der Schmuckherstellung taugen? Gibt es eine dafür taugende Legierung aus Au/Sn? Welche Farbe hat sie?

Autor:  Anzeige [ 03.06.2018, 16:43 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 03.06.2018, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldbronze: Au/Sn

wenig sn ist wohl möglich, weil kupfer und sn auch so halbwegs goldfarben aussieht

für au + deutlich oder gar nur sn sehe ich jetzt keinen sinn
farbe wird verwaschen, dürfte recht weich sein und der schmelzbereich/Lötbarkeit sinkt/leidet

Autor:  Heinrich Butschal [ 03.06.2018, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldbronze: Au/Sn

Vermute ich auch so. Wenig Sn reduziert den Schmelzpunkt, mehr davon macht das Material spröde im kalten Zustand und matschig bei Hitze.

Autor:  Non Ferrum [ 05.06.2018, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Goldbronze: Au/Sn

Die Firma Tanaka hat Lot in ihrem Programm das bis etwas über 21% Zinn enthält, als Weichlot für Platinen denke ich.
Also eher im Technischen Bereich denke ich nichts für Schmuck.
http://www.tanaka-europe.eu/de/produkte ... tprozesse/

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/