Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Emaille auf Neusilber?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/emaillieren-f24/emaille-auf-neusilber-t4372.html
Seite 1 von 1

Autor:  benman999 [ 12.11.2016, 10:59 ]
Betreff des Beitrags:  Emaille auf Neusilber?

Hallo ihr Lieben,

für eine Freundin soll ich eine Gürtelschnalle aus Neusilber mit Emaillefarben schmücken.
Jetzt meine Frage: Kann man überhaupt transparente bleifreie Emaillefarben auf Neusilber brennen? Falls ja, was muss ich dabei beachten? Brenntemperaturen etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Ben

Autor:  Anzeige [ 12.11.2016, 10:59 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Tilo [ 12.11.2016, 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille auf Neusilber?

ich bin nicht so der Emailleur, weiß aber, wo ich nachschauen kann
in meinem Buch vom Brepohl "Kunsthandwerkliches emaillieren" wird Neusilber als ungeeignet bezeichnet
Emailliertombak mit 3...5%Zn ist als einzige geeignete Kupferlegirung neben Cu selbst erwähnt

Autor:  Edmund [ 13.12.2016, 15:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille auf Neusilber?

Nein, Neusilber lässt sich wegen des hohen Nickelanteils nicht emaillieren. Als Alternative würde sich Colorit anbieten. Das ist ein Keramik-Kunststoffverbund, ähnlich wie der Zahnarzt es als Keramikfüllung verwendet. Gibt es in fast allen Farben. Kommt dem Email im Aussehen ziemlich nahe, ist aber natürlich viel weicher in der Oberfläche. Die Anschaffung des teuren Equipments lohnt sich aber nicht für ein Stück. Du kannst mal bei Heimerle und Meule nachfragen, ob man Dir dort weiterhelfen kann. Es gibt nur einige wenige Künstler die mit dem Material arbeiten.
HP von Heimerle...
edmund

Autor:  in.bijou [ 14.12.2016, 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille auf Neusilber?

benman999 hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

für eine Freundin soll ich eine Gürtelschnalle aus Neusilber mit Emaillefarben schmücken.
Jetzt meine Frage: Kann man überhaupt transparente bleifreie Emaillefarben auf Neusilber brennen? Falls ja, was muss ich dabei beachten? Brenntemperaturen etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Lg
Ben

Du kannst ganz einfach auf Kupfer emaillieren, das ist der einfachste Weg. Je nach Emaillefarbe liegt die Temperatur bei 700 oder höher. Das beste Buch fürs Emailliren ist
FARBE AUS DEM FEUER

Best.Nr. 9179/ bei Karl Fischer

Bis dann

Autor:  Tilo [ 14.12.2016, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille auf Neusilber?

es geht aber anscheinend um eine vorhandene Gürtelschnalle aus Neusilber
Ben hat sich ja nicht mehr geäußert

Autor:  Edmund [ 14.12.2016, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille auf Neusilber?

Zitat:
FARBE AUS DEM FEUER

Ohne Zweifel ein sehr gutes Buch, aber weniger für absolute Anfänger, als für Goldschmiede oder fortgeschrittene Emailleure.
Für den Anfang empfehle ich die sehr einfache Broschüre "Emaillieren, Ein schönes Hobby" von Katharina Zechlin. Die für den Einstieg notwendigen Techniken werden sehr gut erklärt. Die Bildbeispiele muss man sich ja nicht unbedingt zum Vorbild nehmen. Ein weiteres brauchbares Anfängerbuch ist "Werkstattbuch Emaillieren" von Erhard Brepohl. Beide Bücher sind nicht mehr im Buchhandel zu bekommen. Aber im Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher HP: sollte man unter Titel oder Autor fündig werden. Und preiswert sind die Bücher auch noch.
Edmund

Autor:  Edmund [ 14.12.2016, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Emaille auf Neusilber?

Zitat:
es geht aber anscheinend um eine vorhandene Gürtelschnalle aus Neusilber

Und Neusilber zu emaillieren ist vergebene Liebesmüh
Zitat:
Ben hat sich ja nicht mehr geäußert

Wie leider so oft in Foren!!
Edmund

Noch ein Nachtrag.
Eine Gürtelschließe direkt zu emaillieren ist nicht unbedingt ratsam. So eine Schließe wird doch sehr auf Biegung belastet und das verträgt Email überhaupt nicht. Besser ist es bei der Konstruktion der Schließe Fassungen oder freie Flächen vorzusehen in die man später separat emaillierte Plättchen oder andere Teile einkleben kann. Das ist wesentlich sicherer als eine direkt Emaillierung des Schließenkörpers. Wenn man so vorgeht, kann man die Schließe auch aus Messing oder Neusilber machen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/