Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Lötarbeiten an emailliertem Silberschmuck
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/emaillieren-f24/loetarbeiten-an-emailliertem-silberschmuck-t553.html
Seite 1 von 2

Autor:  Claudia [ 16.08.2006, 09:21 ]
Betreff des Beitrags:  Lötarbeiten an emailliertem Silberschmuck

Hallo,
ich bin soeben auf dieses Forum gestossen. Bin ganz neu hier und hoffe, es ist in Ordnung,wenn ich einfach mal was schreibe!
Ich habe vor 3 Jahren mal einen Goldschmiedekurs besucht und bin seitdem so begeistert,daß ich jetzt selbst ein kleiner Hobby-Goldschmied werden möchte.
Ich möchte demnächst einen Kettenanhänger aus Silber mit Emailliearbeiten machen.
Ich habe mir dazu Feinsilber gekauft. Jetzt wollte ich hinten an das Stück ein Stück Silberrohr ranlöten,wo später die Kette durchkommt. Dazu habe ich 660/-hart Lotblech gekauft( angegebene Arbeitstemperatur ist 730 Grad) Das Emailliepulver / Emaillierpulver hat eine Arbeitstemperatur von 760-800 Grad.(steht auf der Verpackung)
Das funktioniert nicht,oder? Wenn ich jetzt das gelötete Stück mit Emaillie brenne, schmilzt das Lot doch wieder,oder?
Ich würde mich freuen,wenn mir jemand helfen bzw. einen guten Tip geben könnte, wie ich das am besten mache.
PS: hat ja auch nur eine Arbeitstemperatur von 770 Grad, wenn ich das in einen 800 Grad heißen Ofen gebe, schmilzt das doch auch!?
Liebe Grüße Claudia

Autor:  Anzeige [ 16.08.2006, 09:21 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 16.08.2006, 11:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Nimm besser Feinsilber und löte mit Emaillot sher sparsam, dann frisst sich das Löt noch ein wenig tiefer ins Metall beim emaillieren.

Wenn Du viel Lot verwendest, dann schwimmt die Lotstelle zuerst weg und dann frisst es das Silber zu stark an.

Autor:  Gast [ 16.08.2006, 11:52 ]
Betreff des Beitrags: 

danke für die schnelle antwort! hast du evtl einen tip ( online-adresse) wo ich "schnell" bleche, lote etc beziehen kann? auf rechnung? hab bis jetzt 2 onlineshops probiert und bei beiden dauert alles bis zu 2 wochen.. das dauert mir etwas zu lange!

Autor:  Heinrich Butschal [ 16.08.2006, 12:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Probiere es mal bei Schula.de meist per Nachnahme.

Autor:  a.wieneke [ 16.08.2006, 12:27 ]
Betreff des Beitrags:  Schweißen von Feinsilber

Du kannst in der Regel auch Feinsilber mit 925er Silber löten ( schweißen ).
Das hast Du ja beides da ;)

Autor:  goOse [ 16.08.2006, 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

oder die lötstelle oft genug heiss machen. jedesmal steigt der schmelzpunk des lotes...

aber ich halt mich besser da zurück. ich hab überhaupt keine erfahrung was emaillieren angeht ;(


grüße
goOse

Autor:  Claudia [ 16.08.2006, 23:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Tips, ich werds einfach mal ausprobieren, wenn`s mir um die Ohren fliegt,hab ich wohl was falsch gemacht! Aber beim ersten Versuch sollte ich meine Erwartungen wohl auch nicht zu hoch schrauben! :shock:

Autor:  a.wieneke [ 17.08.2006, 08:43 ]
Betreff des Beitrags: 

goOse hat geschrieben:
oder die lötstelle oft genug heiss machen. jedesmal steigt der schmelzpunk des lotes...



Das ist zu unsicher !
Ein gutes Beispiel wo Theorie und Praxis nicht harmonisieren :ja:

Autor:  goOse [ 17.08.2006, 12:37 ]
Betreff des Beitrags: 

a.wieneke hat geschrieben:
goOse hat geschrieben:
oder die lötstelle oft genug heiss machen. jedesmal steigt der schmelzpunk des lotes...



Das ist zu unsicher !
Ein gutes Beispiel wo Theorie und Praxis nicht harmonisieren :ja:


Hey Andreas,

da ich mehr der Prakmat bin, war es eigentlich ein Beispiel aus der Praxis. :/

Wenn ich zum Beispiel 585L1 Lot nehme und es oft genug zum Schmelzen bringen, fliesst es irgendwann überhaupt nicht mehr. Ist das kein Zeichen dafür, das der Schmelzpunkt gestiegen ist? Oder verhält sich da Silberlot anders? Ok Fressen tun alle Lote irgendwann.

Grüße
goOse

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.08.2006, 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

goOse hat geschrieben:
Hey Andreas,

da ich mehr der Prakmat bin, war es eigentlich ein Beispiel aus der Praxis. :/

Wenn ich zum Beispiel 585L1 Lot nehme und es oft genug zum Schmelzen bringen, fliesst es irgendwann überhaupt nicht mehr. Ist das kein Zeichen dafür, das der Schmelzpunkt gestiegen ist? Oder verhält sich da Silberlot anders? Ok Fressen tun alle Lote irgendwann.

Grüße
goOse


Das funktioniert besonders gut wenn die Kontaktflächen sehr glatt und genau angepasst sind und sehr wenig Lot verwendet wurde. Die Bestandteile des Lote diffundieren dann in die Legierung. Die Verbindung ist dann einer geschweissten Verbindung ähnlich.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/