Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

wer kennt kok-kin???
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/granulieren-tauschieren-niellieren--flambieren-f26/wer-kennt-kok-kin-t2762.html
Seite 1 von 1

Autor:  goldmarie [ 17.11.2010, 23:09 ]
Betreff des Beitrags:  wer kennt kok-kin???

Hallo liebe Fachleute!

Ich habe heute mal wieder in einer alten GZ geblättert (4/2003 S. 82 falls jemand gucken will und kann) und dabei was entdeckt, das drei ganz große Fragezeichen aufwirft:
4 Broschen einer japanischen Designerin mit Teilen pech-schwarzen Goldes. :gruebel:

Die GZ schreibt dazu: "Kok-kin ist eine traditionelle japanische Handwerkskunst, mit der der goldglänzende Farbton in ein geheimnisvolles schwarzes Erscheinungsbild verwandelt wird. Diese Handwerkstechnik wurde auch für Schmuck verwendet, der unter der Bezeichnung Rotes Kupfer sehr bekannt geworden ist..."

Ich habe ewig gegoogelt, aber nix dazu gefunden. Warum "rotes" Kupfer ist mir auch schleierhaft - wo es doch schwarzes Gold ist... :nixweiss:

Kennt jemand diese Technik, oder ist jemandem eine Technik Gold intensiv schwarz zu färben bekannt? Bin sehr gespannt..

Eure unwissende Goldmarie :wave:

Autor:  Anzeige [ 17.11.2010, 23:09 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 18.11.2010, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer kennt kok-kin???

Warmes Wasser mit Salz, den Schmuck an einem Pol einer Batterie eingehängt, an den anderen Pol eine Elektrode und nach ein paar Sekunden ist die Oberfläche satt schwarz.

Autor:  goldmarie [ 18.11.2010, 17:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer kennt kok-kin???

Hallo Herr Butschal,

:idee: das wäre dann also anodische Oxidation? Hm, laut Schulbuch macht man das mit sehr unedlen Metallen wie Aluminium oder Titan. Reicht dann auch das Kupfer in einer 750/000 Goldlegierung für eine so starke Schwarzfärbung? Na, das werd ich glatt ausprobieren.
Die Goldware muß demnach an den +Pol der Batterie, richtig?

Ist das nur eine Ihnen bekannte Technik zum Färben, oder ist das diese Kok-kin Technik? Wenn ja, wäre die Beschreibung der GZ ja total albern. Demnach denkt man ja eher an eine fast vergessene Technik, wie z.B. Granulation, die man erst wieder mühsam erproben mußte ähnliches...

Wissen Sie, was es mit dem Begriff "Rotes Kupfer" auf sich hat?

Schönen Gruß, Goldmarie

Autor:  Heinrich Butschal [ 18.11.2010, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer kennt kok-kin???

Ich denke eher das sich eine Chlor-Silberverbindung dabei bildet. Die anderen Techniken kenne ich nicht und Kupfer, frisch geätzt, ist immer rot.

Autor:  goldmarie [ 18.11.2010, 18:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: wer kennt kok-kin???

Chlor-Silber... auch denkbar. Ich denke, da ist mal ein Anruf bei Daddy fällig (Chemie-Prof. ;) ), der wirds schon klären können. Werd's dann verkünden.
Daß geätztes Kupfer rot is, ist mir auch klar. Nur nicht, was es mit diesem Kok-kin zu tun haben könnte. Da ist nichts rot. Nur Gold und schwarz... :nixweiss:
Na, wer weiß.. vielleicht findet sich hier ja die Tage noch ein anderes schlaues Köpfchen ein...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/