Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Tauschieren von Golddraht in Bronze
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/granulieren-tauschieren-niellieren--flambieren-f26/tauschieren-von-golddraht-in-bronze-t4590.html
Seite 1 von 1

Autor:  Improvisateur [ 03.06.2018, 16:09 ]
Betreff des Beitrags:  Tauschieren von Golddraht in Bronze

Angenommen, ich wollte eine bronzene Gürtelschnalle mit einem Schriftzug (Schreibschrift) in Golddraht tauschieren.
Wie gehe ich an den Stellen vor, wo die Linien sich überschneiden? Reich es, einfach den Draht zu kappen, und hinter der "Kreuzung" weiter zu arbeiten, oder ist es erforderlich, zuerst einen kompletten Schriftzug aus Goldblech zu erstellen, der lückenlos eingearbeitet werden kann? Würdet ihr auf die Bronze ein wenig Borax und Goldlot aufbringen, oder hält die Goldeinlage auch rein mechanisch hinreichend gut?

Autor:  Anzeige [ 03.06.2018, 16:09 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  El Kratzbürscht [ 03.06.2018, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tauschieren von Golddraht in Bronze

Das Wesen der Tauschierung ist ja, dass sich das eingeschlagene Material in den Unterschneidungen der Gravur einkeilt und kein Löten erforderlich macht.
Daher müsste es auch mit schlicht unterbrochenen Drähten funktionieren.
Du nimmst Feingold?

Autor:  Improvisateur [ 03.06.2018, 17:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tauschieren von Golddraht in Bronze

Gut, dann probiere ich das mal so. Der Untergrund ist weich,darum Feingold, vielleicht ginge es auch mit 750er.danke!

Autor:  Heinrich Butschal [ 03.06.2018, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tauschieren von Golddraht in Bronze

Weil tauschieren besser funktioniert wenn das Grundmetall hart und das zu tauschierende Metall weich ist. Feingold ist weicher.

Autor:  El Kratzbürscht [ 03.06.2018, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tauschieren von Golddraht in Bronze

750er ging vielleicht in Stahl. Aber die Farbe ist von FG sicher besser.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/