Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Suche "gebrauchte" Ziehbank
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/suche-schmuck-f29/suche--und-quotgebrauchte-und-quot-ziehbank-t1830.html
Seite 1 von 3

Autor:  Gero [ 13.06.2008, 00:15 ]
Betreff des Beitrags:  Suche "gebrauchte" Ziehbank

hallo zusammen,

ich selber habe garkeine ahnung vom goldschmiedehandwerk aber...
mein vater ist goldschmiedemeister und letztens hat er mich gefragt ob ich mal im internet nach einer gebrauchten Ziehbank schauen koennte.
nur bisher war die suche recht erfolglos...

meine frage hat jemand zufaellig noch eine die er loswerden moechte? oder kennt jemand einen guten ansprechpartner.... ich bin sozusagen nur dafuer da um den kontakt zwischen dem verkaeufer und meinem vater aufzubauen.

schonmal danke an alle die sich die zeit genommen haben das zu lesen

bb

Autor:  Anzeige [ 13.06.2008, 00:15 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 14.06.2008, 07:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

Eine Ziehbank kann man sich doch einfach selbst bauen. Ein langes, dickes Brett oder T-Eisen, Bahngleis oder ähnliches, an einem Ende ein Schraubstock und am anderen Ende eine Seilwinde (Stahlseil) mit Kurbel. Ein Eisenring zum einhängen der Zange und eine Zange mit umgebogenen Griffen, gibt es bei Fischer.

Fertig.

Autor:  Gero [ 14.06.2008, 17:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

ja ne is klar :p

fuer solche faxen hat mein dad keine zeit ... der hat genug mit den kunden um die ohren oder was meinste warum er seinen sohn fragt ob er mal nach ner ziehbank schauen kann....

Autor:  Tilo [ 14.06.2008, 18:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

aber sonst gehts noch?
manno, die heutige jugend,
weiß dein vater, daß du so pampig bist bei deiner suche?, das erleichtert die sache keineswegs

Autor:  Gero [ 14.06.2008, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

entschuldigung....... das thema ist "suche eine gebrauchte ziehbank" nicht "ich habe langeweile und will mir eine bauen"

wenn ihr nichts sinnvolles dazu beizutragen habt dann sagt doch einfach mal garnichts ... mensch manche leute haben echt zuviel freizeit....

Autor:  Gast [ 14.06.2008, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

:n178:

Autor:  goOse [ 15.06.2008, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

Hallo Gero,

wie es scheint hat niemand eine Ziehbank zu verkaufen. Also bleibt nur der Weg über den Händler.
Trotzdem solltest du stehes daran denken, das dir meist nur selbstständige Goldschmiede geantwortet
haben - und dein Vater hat Dir sicher schon erklärt wie klein die Welt bei uns ist. Daher ist der richtige Ton
gerne gesehen :rolleyes:

Aber egal ob es zum Thema passt oder nicht, der Tipp mit der "self made" Ziehbank war nett gemeint ;D

Grüße
goOse

Autor:  Adminy [ 15.06.2008, 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

Hallo Gero,

ich kann mich den Worten der anderen nur anschliessen.
Höflichkeit und Respekt gegenüber den anderen Usern hat in diesem Forum höchste Priorität.
Bedenke das bitte bei deinen nächsten Beiträgen. Mehr brauch ich an dieser Stell sicher nicht hinzufühgen.


Gruß
Adminy

Autor:  Gero [ 17.06.2008, 00:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

nun gut dann habe ich es halt in den falschen hals bekommen ....

ich empfand das allerdings auch als herablassend von dem herrn ... mir mit "das ist doch ganz einfach zu kommen".. als ob ich bescheuert bin nach sowas zu fragen..... und der poster danach kommt mir mit der jugend von heute logged dann warscheinlich noch aus um als gast seinen schoenen smiley einzutragen ...... also wenn das nichts anderes als eine provokation ist......

mehr kann ich auch nicht dazu sagen ....

Autor:  Heinrich Butschal [ 17.06.2008, 05:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche "gebrauchte" Ziehbank

Ich bin immer eingeloggt drin und nie als Gast, um anonym zu posten ist mir meine Zeit zu wertvoll. (Ausserdem fände ich das feige wenn ich schon einen Account habe). Meine Empfehlung war ernst gemeint und nicht herablassend gemeint. Schade wenn Du das in den falschen Hals bekommen hast.
Bei einer Ziehbank sind im wesentlichen nur drei Teile notwendig, das ist kein Teil das man gebraucht abgibt wie einen Laser oder ein anderes komplexes Gerät. Daher wirst Du keinen Second-hand Markt für gebrauchte Ziehbänke finden.
Die meisten Goldschmiede die ich kenne, haben sich auch so etwas selbst zusammen gestellt. Einen Schraubstock hat sowieso jeder, mit alten Brettern handelt man einzeln nicht und das einzige Spezialteil ist die Kurbel mit der Winde und die Zange mit dem Ösenring. Daher meine Empfehlung auch für die notwendige Spezialzange und den Ösenring. Im übrigen bekommt man bei Fischer auch eine fertige Ziehbank so günstig (wenn man keine Zeit hat) das mann nicht nach gebrauchten suchen muss.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/