Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Brillant fassen
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/suche-schmuck-f29/brillant-fassen-t2917.html
Seite 1 von 1

Autor:  Lonei [ 30.04.2011, 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Brillant fassen

Hallo!
Ich bin Zahntechniker und möchte einen Verlobungsring für meine Freundin herstellen. Da er sehr grazil sein soll, und ich sowieso erst mal eine Wachsform machen will, um zu sehen wie der Ring plastisch und nicht nur auf Papier aussieht, würde ich ihn sehr gerne gießen. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich einen Brillanten fasse. Kann ich ihn schon vor dem Gießen in Wachs fassen (überlebt er das Gießen?), oder fasse ich ihn besser erst im Metall und wenn ja wie am besten, oder am einfachsten.
Vielen Dank für die Hilfe

Autor:  Anzeige [ 30.04.2011, 23:00 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 01.05.2011, 07:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brillant fassen

Die meisten Brillanten überleben das giessen wenn sie richtig eingesetzt sind (nur schmale Kontaktflächen an der Rundiste zum Wachs und aureichend große Bohrungen von unten) jedoch verbrennen sie gerne beim Ausbrennen der Küvetten. Besonders Zahntechniker brennen höher aus als normale Schmuckgiesser.

Als Hinweis: Ofentemperatur maximal auf 680°C dann bist Du im sicheren Bereich.

Edelsteine fassen ist etwas was man lernen und üben muss, nichts für den ersten Ring.

Autor:  Gast [ 01.05.2011, 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brillant fassen

muß aber ein guter brilli sein
für derlei versuche einen billigen rißgefüllten/reinheitsverbesserten zu nehmen, kann überraschungen ergeben

Autor:  Heinrich Butschal [ 01.05.2011, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brillant fassen

Stimmt, an reinheitsverbesserte Diamanten habe ich gar nicht gedacht. Die sollte man nicht dafür verwenden.

Autor:  Gast [ 05.05.2011, 21:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brillant fassen

Vielen Dank für die Antworten, ich überlass dass Fassen dann wohl einem Profi.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/