Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Verschlüsse!
BeitragVerfasst: 19.11.2005, 18:35 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Ich suche dringend für eine kleine Modeschmuckkollektion zweiteilige Halsschmuckverschlüsse, gold u. silberfarben für 2mm, 4mm, 6mm, 8mm-Kautschukhalsreifen (ähnlich wie Abbildung) für ein Appel und ein Ei!

Habe diese Verschlüsse bis 1997 aus Holland bezogen. Leider existiert der Lieferant nicht mehr, der Produzent ist mir unbekannt. Die Tricks dieser Verschlüsse liegen in der Abmessung des Langloches im Ösenteil und im Knubbel im Hakenteil. Dadurch öffnet sich der Verschluß nicht unwillkürlich und kann nur durch seitliches Aufhaken geöffnet werden.

Diese zweiteiligen Verschlüsse sind schneller zu montieren, als Verschlüsse mit Kappen, Ring und Karabinerhaken. Ein weiterer Vorteil, preiswerter als aufwendige Bajonettverschlüsse und ebenso klar und einfach in der Form! Ob hier abgebildeten Verschlüsse unter Patent- oder Musterschutz stehen, ist nicht bekannt Wer produziert oder liefert diese Verschlüsse oder ähnliche Modelle?

Denkbar wäre auch folgendes....
2 Stanzteile aus nickelfreiem Edelstahl oder aus Silber. So je 1000 Stück könnte ich für den Anfang gebrauchen. Naja für diese kleine Losgröße ein Werkzeug bauen rechnet sich nicht sehr. Aber eventuell verirrt sich wieder ein Goldschmied auf diese Seiten wie neulich mal....und braucht eventuell größere Mengen auch für sich...
Für mich rechnet es sich, wenn der Preis deutlich unter den Karabinerhaken oder -bajonettverschlußteilen liegt.
Der nächste Schritt bei mir wäre dann die Teile per Widerstandsschweißen oder Löten zu komplettieren. Anschließend werden die Teile in einer Schleiftrommel entgratet und geglättet.

PS: Dieser Text, mit der Suche nach neuen Verschüssen steht schon sehr lange im Internet. Die Resonanz besonders von Schmuckteileherstellern aus der Pforzheimer Gegend brachte Angebote, die preislich über dem Preis eines simlen Bajonett- oder Magnetverschlusses lagen. Kommentar dazu, sicher auch verständlich......"da können wir doch unsere Karabinerverschlüssem die wir seit 1882 fertigen nicht mehr verkaufen. Manchmal hoffe ich, ein Chinese liest das und stellt einen Automaten in Peking aus und produziert sowas.....nur die machen lieber sicher die Karabinerverschlüsse ......da lässt sich eben mehr geld mit verdienen.

Oder irgend jemand in Deutschland nimmt mal alle befestigungen intellektuell, ideell und wirtschaftlich auseinander und macht mal was völlig neues. Z.B. ein Halsschmuckverschluß für 17,345678 Eurocent!






Richard Hebstreit
http://www.rhebs.de/schmuck.htm


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.11.2005, 18:35 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz