Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Sprache der Goldschmiede (Fachjargon)
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/off-topic-diverses-f31/sprache-der-goldschmiede-fachjargon-t2024.html
Seite 1 von 3

Autor:  Lili [ 26.10.2008, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Sprache der Goldschmiede (Fachjargon)

Respekt to everyone!

:flower: Ich interessiere mich für die Sprache der Goldschmiede. :lupe: suche nicht Termini, sondern euer sog. Sleng. So zum Beispiel: Bei uns in Russland sagen die Goldschmiede "weiss" statt Silber, "Steinchen" statt Brillant, "Kornblume" statt Saphir usw. Das ist natürlich die Übersetzung :)

Ich würde sehr dankbar für jedes Wort und Wendung.

Autor:  Anzeige [ 26.10.2008, 11:11 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 27.10.2008, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Scharnier wird für Rohr verwendet.

Autor:  Lili [ 27.10.2008, 21:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Vielen Dank! Warte mit Ungeduld auf neue Wörter von Ihnen , wenn Sie sich an etwas erinnern. :kleeblatt:

Autor:  Heinrich Butschal [ 28.10.2008, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Vieles ist aus dem französischen übernommen, wie z.B. chaton, à jour-fassung, melée-fassung, millegriff u.s.w.
Aber andere können hier bestimmt mehr beitragen.

Mal eine Frage, wozu diese Suche nach Begriffen? Was hast Du vor?

Autor:  Lili [ 28.10.2008, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Eigentlich brauche ich das für meine Promotion (A) in der Philologie :schlaumeier: , mache Vergleichsanalyse mit den Wörtern und Wendungen der deutschen Sprache. In der russischen Sprache hab ich schon zirca 500 Wörter gesammelt. Es ist aber die Arbeit an der deutschen fortzusetzen. Deshalb bitte ich um die Hilfe! :)

Autor:  Lili [ 28.10.2008, 09:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Gleich möchte ich was für Ihr Wort
Heinrich Butschal hat geschrieben:
Scharnier wird für Rohr verwendet.
sagen! Bei uns in Russland sagt man ebenso!!!!!!!!!
:top:

Autor:  Heinrich Butschal [ 28.10.2008, 09:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Na dann müsste der das richtige Nachschlagewerk dafür sein.

Autor:  Lili [ 28.10.2008, 13:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Wow!!!!
Zwei seiner Bücher habe ich zu Hause,
aber einen riesigen :) vielen Dank für den Link, ich kann jetzt dem Professor einen Brief schreiben. Aber zuerst muss ich meinen Mut fassen. ;D

Autor:  Lili [ 29.10.2008, 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

Liebe Forummitglieder!
Sehr schade, dass niemand mehr zu diesem Thema schreiben möchte :nixweiss:
Vielleicht machen wir das folgenderweise: ich werde einige Termini schreiben und wenn ihr statt dieser Termini auch andere Wörter verwendet, schreibt mir bitte diese Slengwörter. Ein Beispiel dazu: Flussmittel nennen Goldschmiede in Russland "Brühe".

Hier führe ich eine Liste von Fachausdrücken an und warte auf eure Slengwörter. :kleeblatt:
Gold
Silber
Brillant
Schnitzer
Ringschiene
Silberhartlot
Flussmittel
Lötpistole
Hartlöten
Ringriegel
Biegen
Beize
usw

und noch eine Frage: Was bedeutet bei euch "gebrauchsfertiges Tula"
birgit hat geschrieben:
Wer kann mir eine ausführliche Anleitung zum niellieren geben?
Ich habe bei Fischer ein kleines Tütchen gebrauchsfertiges Tula gekauft, weiß jetzt allerdings leider nicht wie ich es verwenden soll.


Mit herzlichen Grüssen
Lili

Autor:  Gast [ 01.11.2008, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprache der Goldschmiede

für mies geschliffene steine sagen wir kartoffel, kann aber sein, daß das nur in meiner firma so ist;-)

bei schnitzer weiß ich gar nicht, was gemeint ist, schaber?
gruß
tilo

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/