Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: 18.11.2010, 16:31 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo zusammen
Ich bin mir mal wieder am Gedanken machen betreffend Werbung. Leider ist es ja für uns Kleinst-Betriebe kaum möglich breitflächig ein innowatives Produkt zu vermarkten, bzw. bekannt zu machen.
Grosse Marken bekommen immer wieder die Gelegenheit (kostenlose) Werbung in Hochglanzmagazinen zu erhalten indem ihre Produkte in redaktionellen Teilen ausgiebig um- und beschrieben werden.
Für uns Kleinverdiener kommen ohne Vitamin B und einen Haufen Geld nur Inserate in Frage. Diese kosten, wenn sie in einigermassen seriösen Medien und in sichtbaren Grössen platziert werden sollen eine riesen Stange Geld.
Ich versuche immer wieder etwas unkonventionellere Methoden aus. So habe ich eine Präsentation auf CD gebrannt und diese an über 100 Medien versandt. Das Resultat war mehr als nur ernüchternd. Ein einziges Medium hat das Thema aufgegriffen, zwei weitere haben die CD zurück geschickt. Vom Rest habe ich nichts gehört.

Nun meine Frage an Euch alle:
Wie macht ihr Werbung? Welche unkonventionellen Wege geht ihr?
Ich möchte hier eine "Sammelstelle" für Werbeideen in unserer Branche eröffnen.

Ich freue mich auf ein vielfältiges Sammelsurium von Ideen:

Liebe Grüsse
Pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.11.2010, 16:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 11:50 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 15:08
Beiträge: 32
Hallo Pierre,

hattest du dabei an Fernsehwerbung gedacht? Ich denke ohne Vitamin B ist es da immer schwierig.
Ich denke dabei gerade an den Spot fürs Handwerk, vielleicht könnte man sich mit mehreren zusammen schließen und einen Spot herstellen, der die Kunden allgemein wieder auf echten Schmuck aufmerksam macht.
Bei Werbung ist es natürlich immer die Frage, welchen Kundenkreis will ich ansprechen?
Ich habe eine Freundin, die arbeitet in der Werbebranche, die kann ich gerne mal um Rat fragen.

lieben Gruß


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 19.11.2010, 15:22 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo Maline
Es geht mir hier einfach mal um eine Sammlung unkonventioneller Werbeideen.
Ich hatte auch mal die idee, mich mit einigen Kleinbetrieben zusammen zu schliessen, aus anderen Branchen, nur ist das ziemlich schwierig, die Betriebe zu finden, die bereit sind sich gemeinsam für Erfolg einzusetzten. Bei uns ist das halt so eine Sache, der Schweizer bäckt halt am liebsten alleine seine Brötchen, ein anderer könnt ihm ja was weg nehmen :nixweiss:
Aber danke schon mal für die Anregung
Pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 00:12 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Pierresuisse,

meiner Meinung nach ist das Internet der wirksamste Werbeträger für uns Zwerge. Was macht den Jemand, wenn er etwas sucht, oder etwas gemacht haben will? Etwa den Fernseher einschalten und auf die teure Fernsehwerbung warten? Er geht ins Internet und sammelt sich seine Informationen dort.

Gib doch bei Google mal spaßhalber die Berufsbezeichnung "Goldschmiedemeister" ein. Sonst nichts, das ist dann gültig für den gesamten deutschsprachigen Raum. Da kommen momentan knapp 40.000 Ergebnisse. Und nun schau doch mal, wer auf Platz eins oder zwei steht! Da wirst Du mich finden.

Diese Bewertung bringt mirsehr viele Aufträge aus der ganzen Welt. Und sie hat nichts gekostet, außer einer gewissen Kontinuität und Integirität in der Selbstdarstellung im Internet. Selbstverständlich muss man genau aufpassen, was man sagt oder schreibt, denn die Maschinen schauen scharf und analytisch hin. Google will den Internetusern möglichst viel fundierte Information liefern. Bilder sind da nicht so sehr gefragt und Internetshops auch nicht. Wenn man sich das immer vor Augen hält, rückt man im Ranking automatisch nach vorn. Ganz ohne Geldmittel.

Dass so etwas wirklich funktioniert, kannst Du an einem Beispiel sehen. Mit einigen Freunden habe ich eine Seite aufgezogen, die sich "Goldschmiede-links.de" nennt. Diese Seite will Goldschmiede empfehlen, für sie werben. Nun gib doch noch mal "Goldschmiedemeister" ein und Du wirst sehen, dass auch diese Seite bei Google auf der ersten Seite erscheint. Auch diese Seite bietet dem Suchenden eine Menge wertvoller Hinweise, was Google mit einer top-Plazierung belohnt. Natürlich bin ich als Initiator auf dieser Seite mit vertreten. Es kommt von dort zwar selten etwas, aber wenn, dann meist vernünftig. Die Mitgliedschaft auf www.goldschmiede-links.de ist vollkommen kostenlos. Wenn Du Dich dort beteiligen willst, kannst Du über das Kontaktformular trommeln. ;-)

Das Internet als Werbemedium ist UNERSETZLICH! Allerdings muss man sich etwas anders verhalten, als das im normalen Werbealltag der Fall ist. Dafür haben dann auch so kleine Lichter wie Du oder ich, eine echte Chance!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 20.11.2010, 09:37 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo Ulrich
Ganz tolle Sache und sehr ansprechend gemacht :top: :top: :top:
Ich arbeite dran ;)
lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 21.11.2010, 19:02 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo Ulrich
Es hat alles hervorragend funktioniert. Mario hat Sonntagsarbeit geleistet. Vielen Dank!
http://goldschmiede-links.de/goldschmie ... e-atelier/
lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 01:12 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Hallo Pierresuisse,

ja der Mario ist ein echtes Ass. Hat unglaublich viel "drauf". Auf jeden Fall findet man Dich nur bei Tante Google auf der ersten Seite. Und das war auch meine Idee, die dann zu dieser Seite führte. Nur brauchen wir noch viiiieeeel mehr Mitglieder, damit die Seite die notwendige Vielfalt entwickeln kann. Wir bieten diese Seite auch kreativen, guten Uhrmachern an, von denen es, dem Vernehmen nach, in der Schweiz ja einige geben soll! Mal sehen, vielleicht tut sich ja nun bals etwas! :-)

Hab auch Deinen Link probiert, funktioniert. Dabei habe ich dann auch wunderschöne Schmuckstücke enteckt! Du bist eine echte Bereicherung für unsere Seite!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 08:15 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo
@Ulrich: Danke für die Blumen!
@ALLE: Es werden weiterhin tolle, innovative, kreative, unkonventionelle, ... Werbeideen gesammelt. Wie das so in einem Forum ist, "von allen - für alle" :gut:

Ganz eine gute Sache sind übrigens auch kleine Ausstellungen mit völlig artfremden Branchen zusammen. So kann man von der gegenseitigen Kundschaft profitieren. Und die Leute lieben (zumindest bei uns) immer mehr wieder kleine, attraktive Ausstellungen mehr als riesige Messen.

:10 mich auf weitere Ideen!
lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 11:51 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung
Benutzeravatar

Registriert: 13.10.2010, 15:08
Beiträge: 32
Das nenn ich doch mal Zusammenarbeit. :top:
Gefällt mir.
Jetzt überleg ich mich auch zu beteiligen, wobei ich wirklich nur in meiner Freizeit Schmuck mache.
Auf jeden Fall kann ich so mal gut Adressen weitergeben, für Dinge die ich nicht machen kann. Für pierresuisses steinschmuck würd ich ja fast schon selber in die Schweiz fahren.
Weiter so ;-)


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Werbung
BeitragVerfasst: 22.11.2010, 13:20 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Hallo Maline
Du bist jederzeit herzlich willkommen ;)
lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Werbung für sich selbst machen
Forum: Fragen & Hinweise zum Online-Handel
Autor: Steinchen
Antworten: 2
Einen Brunnen am Ohr hängen? Werbung gegen Schmuck
Forum: Fragen & Infos an und um die Initiative Schmuck e.V.
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Spam- Werbung
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz