Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmeldung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/off-topic-diverses-f31/suche-erfahrungsberichte-und-tipps-fuer-nebengewerbeanmeldung-t2487.html
Seite 1 von 1

Autor:  schneeflocke [ 31.01.2010, 19:55 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmeldung

Hallo,

ich (Goldschmiedegesellin) möchte mich demnächst mit einem Kleingewerbe nebenberuflich selbstständig machen. Mein Chef hat nichts dagegen. Wer kann mir diesbezüglich von seinen Erfahrungen berichten bzw. worauf sollte ich bei der Anmeldung achten. Ich möchte selbst hergestellte Schmuckstücke online anbieten und eventuell kleine Reparatur- und Änderungsarbeiten annehmen!
Welche Kosten kommen auf mich zu? HWK/IHK?
Eine bekannte meinte ich solle auf jeden Fall sagen, dass ich ein Atelier und keine Werkstatt habe, da ich ansonsten probleme mit irgendwelchen Auflagen bekommen könnte.
Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal an dieser Stell für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Autor:  Anzeige [ 31.01.2010, 19:55 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 01.02.2010, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmeldung

Wenn Du Dich selbständig machst, wirst Du zum Unternehmer und hast alle Rechte und Pflichten wie einer der auch eine halbe Million Jahresumsatz macht. Nur im Steuerrecht gibt es bei geringen Umsätzen bis 17500 pro Jahr Erleichterungen. Im Wettbewerbsrecht und in den meisten anderen Gebieten aber nicht.

Zur Einführung lies bitte diese Seite durch:
http://debs.de/
Als Geselle brauchst Du seit einer Gesetzesänderung keine Restriktionen bezüglich einer Gewerbezulassung mehr zu befürchten. Du kannst also Werkstatt oder Atelier schreiben.

Autor:  buggi1961 [ 11.10.2020, 09:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmel

schneeflocke hat geschrieben:
Hallo,

ich (Goldschmiedegesellin) möchte mich demnächst mit einem Kleingewerbe nebenberuflich selbstständig machen. Mein Chef hat nichts dagegen. Wer kann mir diesbezüglich von seinen Erfahrungen berichten bzw. worauf sollte ich bei der Anmeldung achten. Ich möchte selbst hergestellte Schmuckstücke online anbieten und eventuell kleine Reparatur- und Änderungsarbeiten annehmen!
Welche Kosten kommen auf mich zu? HWK/IHK?
Eine bekannte meinte ich solle auf jeden Fall sagen, dass ich ein Atelier und keine Werkstatt habe, da ich ansonsten probleme mit irgendwelchen Auflagen bekommen könnte.
Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich bedanke mich jetzt schonmal an dieser Stell für eure Erfahrungsberichte und Tipps!

Im Kleinstgewerbe ist ein Jahresumsatz von 17500 das Maximum früher war es beschränkt bei Edelmetallen auf einen Verkaufswert von aber das erfährt man beim Amt wo man den Antrag stellt. MfG

Autor:  El Kratzbürscht [ 11.10.2020, 23:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmel

Wurde das nicht auf irgend über 20 000 erhöht?

Autor:  Heinrich Butschal [ 12.10.2020, 08:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Erfahrungsberichte und Tipps für Nebengewerbeanmel

Ja, ab diesem Jahr auf 22.000,-

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/