Schmuck & Goldschmiede- Forum

» Das Forum für Goldschmiede, Hobbyschmiede und Schmuckinteressierte «
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 07.06.2008, 19:55 
Gast
Gast
Benutzeravatar
Schnäppchen gibt es bei Schmuck nicht, denn generell gilt hier: Aus Schei.. wird einfach kein Gold. Generell wird dann primär an Qualität und Verarbeitung gespart. Das sieht man immer wieder bei Produkten, die nicht aus dem Fachhandel kommen und als vermeintliches Schnäppchen möglichst kostengünstig erworben werden. Dann sind die Kosten für die Reparatur schnell teurer als das gesammte Schmuckstück. Schmuck ist teuer, das glauben zumindest einige und daher nutzen viel Händler diesen Glauben aus und verwenden lustige Namen für einfach Produkte, um diese besser zu verkaufe. Hier einige Beispiele:

Malloricaperle - Das ist eine Immitationsperle, die meistens aus Plastik besteht und als Immitation für die teureren Akoyazuchtperlen genutzt wird. Erkennbar meistens am Bohrloch, wo die dünne Plastikschicht beim bohren heiß wird und sich kräuselt.

- Schillernde rieige Perlen in allen Farben, die gerne als echte Muschelkernperlen gehandelt werden und auch hier den Käufer verwirren sollen. Wer denkt hierbei handelt es sich um Zuchtperlen, hat sich geirrt. Dabei ist der Preis meistens trotzdem ziemlich hoch, obwohl die Muschelkernperle eine Immitationsperle ist und einfach aus gepresstem Perlmutt besteht. Sie haben sich gefragt was aus den Schalen der Zuchtmuscheln gemacht wird? Muschelkernperlen.

Achtung auch bei Goldtopas. Damit wird immer wieder syntetisch hergestellter Citrin gemeint. Hier wird Amethyst gebrannt und als Godtopas verkauft.

Auch Zirkonia sollte nicht mit Zirkon verwechselt werden, denn Zirkon ist ein echter Edelstein, während Zirkonia die Sysntese ist.

Hämatit und Hämatin, auch Blutstein genannt sehen für das Auge identisch aus, dabei ist Hämatin syntetisch hergestell und der Hematit das Original, erkennbar an den magnetischen Eigenschaften.

Haben Sie auch einige Beispiele? Dann ergänzen Sie ruhig die Liste mit Ihrem Beitrag.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.06.2008, 19:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 08:27 
Offline
Gast
Gast

Registriert: 13.08.2010, 08:10
Beiträge: 5
Es wird wohl trotzdem ein Markt dafür bestehen, ich kann mir vorstellen, dass manche vielleicht auch kein Problem damit haben sich ein Fake zu kaufen. Lieber ein gut verarbeiterter fake als das richtige Material nur schlecht verarbeitet, werden sich manche sagen.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 17:00 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Das Thema trifft meinen Nerv.
Da wird Schmuck mit "echtem Zirkonia" angeboten. Da werden bestrahlte blaue Topaze angeboten und nicht als solche deklariert, Hitzebehandlungen müssen vom Gesetz aus nicht deklariert werden, Parafinierte, geölte, mit (gefärbten) Kunstharzen "stabilisierte" Steine werden frisch fröhlich als "echt" den Kunden angedreht, und das ohne rot zu werden.
Bei Blutdiamanten wird ein riesen Geschrei gemacht (zu recht) aber kolumbianische Smaragde sind auf dem Markt wie Sand am Meer. Dabei haben diese wahrscheinlich mindestens sovielen Leuten das Leben gekostet wie bei den Diamanten.

Grundsätzlich hat der Kunde die Einstellung "was ich nicht weiss macht mir nicht heiss"
Ich wäre hier für wesentlich strengere Regeln, vor allem was die Deklaration von behandelten Steinen angeht. Und selbstverständlich müssten diese Regeln dann auch kontrolliert werden, nicht wie jetzt.
Auch so Begriffe wie Du, Rainbow, sie angesprochen hast gehörten verboten oder klar gekennzeichnet, als beispielsweise "Zirkonia, künstliches Produkt"

Solange das nicht ändert bleibt es an uns seriösen Fachgeschäften, unsere Kunden vollumfänglich und wahrheitsgetreu zu informieren und gegebenenfalls von allzu "schwierigen" Produkten Abstand zu nehmen.

Letztendlich muss jeder nach seinem Wissen und Gewissen handeln. :gut:
lg
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 19:47 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
hallo
hier mein lieblingsfake
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT.
wer das bestellt bekommt eine wunderschöne 2. klassige süsswasserperlen kette.
bei harnäckiger beschwerde , das man auf eine südseeperlenkette besteht, bekommt man eine muschelperlenkette. dann beschwert man sich bei paypal und bekommt sein geld zurück!
die ketten kann man behalten.

grins viel spass beim bieten

gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 20:11 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
hallo Stefan
Sowas sollte man aber unbedingt bei ebay melden. Ich dneke, dass das definitiv Betrug ist. Ich habe leider nur Erfahrung mit dem Schweizer Auktionsportal ricardo. Aber hie, denke ich würde sowas sofort gesperrt werden.
Entschuldige, aber da vergeht mir das grinsen :flop:
Ist jedoch jeder selber schuld.
nochmals :n26:
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 20:18 
Offline
Platinstaub
Platinstaub
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008, 19:21
Beiträge: 449
pierre,
ich wusste das ich nie für 15 euro eine südsee pelenkette bekomme,
ich wollte es mal ausprobieren und mal sehen wie weit es geht.
da die immerdie nicks wechseln bringt eine anzeige bei ebay nichts. das gleiche bild wird bei 4-5 verkäufern benützt. man kann nur bei ihnen kaufen bis die, die nase voll haben und sich immer wieder das geld zurück holen.
gruß
stefan


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 16.09.2010, 20:22 
Offline
Goldfeilung
Goldfeilung

Registriert: 10.09.2010, 15:12
Beiträge: 126
Das ist ja das grosse Problem, die sind gerissen genug. Aber ich denke, wenn man einfach nichts kauft ist es schlimmer für die. Wie auch immer. Nun, mit schwarzen Diamanten wird ja ein ähnliches Spiel gespielt. Ich wünsche den Käufern eine "strahlende" Zeit :lach:
bis bald
pierresuisse


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 16:58 
Offline
Aushilfe
Aushilfe

Registriert: 17.01.2011, 16:35
Beiträge: 10
Ich sehe das sehr ähnlich wie pierresuisse. Es ist ja keine Schande, dass derartige Fakes existieren. Aber die Verbraucher müssen auf jeden Fall darauf hingewiesen werden, damit sie wissen, was sie kaufen. Ich zum Beispiel habe gar nichts gegen einen Zirkonia, denn auch dieser kann ein hübsches Schmuckstück sein. Aber dann möchte ich mich auch bewusst für die günstigere Variante entschieden haben und nicht über den Tisch gezogen werden.

Eine ähnliche Diskussion habe ich gerade erst in einem anderen Forum verfolgt. Da ging es um Lebensmittelimitate wie Formschinken oder Analogkäse. Auch hier spricht ja grundsätzlich nichts gegen diese preiswerteren Produkte (solange sie nicht schädlich sind). Aber auch hier will ich wissen, was ich esse oder warum der eine "Käse" eben viel billiger ist als der andere.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 20.01.2011, 17:57 
Offline
Silberfeilung
Silberfeilung

Registriert: 09.01.2011, 21:50
Beiträge: 37
habe mir die E-Bay Seite mal angesehen. Man was war ich blööd, beim Juwelier so einen haufen Geld auszugeben!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Achtung - Das ist Fake
BeitragVerfasst: 22.01.2011, 22:13 
Offline
31
31
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2006, 00:30
Beiträge: 864
Wohnort: Krefeld
Zwar nicht mehr ganz neu, aber immer aktuell:

Damit es unter den jüngeren Lesern nicht zu Fehlinformationen und womöglich nach einer Prüfung Tränen fließen, erlaube ich mir zu diesem Beitrag einige notwendige Korrekturen hinzuzufügen. Ich finde es zwar begrüßenswert wenn vorhandenes Wissen weitergegeben wird, allerdings sollten die eingestellten Infos aktuell, vollständig und richtig sein. Sorry:

Malloricaperle

Richtig ist, dass es sich bei der Majorica Perle um eine Perlenimitation handelt, womit sie in einer Reihe mit Zuchtperlen und Muschelkernperlen steht. Neu ist diese Information nicht, denn Majoricaperlen werden seit 1902 in Spanien hergestellt. Erfinder und Firmengründer war ein Deutscher namens Heusch aus Aachen.

Da die so gen Zuchtperle etwas früher (1893) von Kokichi Mikimoto entwickelt wurde, jedoch im Aussehen und Form der Majoricaperle unterlegen war (Zuchtperlen waren damals nur als so gen. Blisterperlen verfügbar), waren also nur halbrund, entwickelte sich die Produktion der heute mit bis zu 30 Schichten raffinierter, polymerisierender Lacke beschichteten Glaskugeln recht gut. Die Majoricaperlen sahen auch wesentlich perfekter aus, als ihre biologischen Konkurrenten von Mikimoto. Außerdem waren letztere erheblich teurer und konnten, zumindest am Anfang, nicht als Perlketten zusammengestellt werden, was ihr vielleicht größter Nachteil war.

Ganz anders die Majoricaperlen. In den Produktionsstätten in Barcelona und Mallorca, arbeiteten zeitweise über 1.000 Menschen. Die Produktion von Kunstperlen wird bis zum heutigen Tage vor den Toren Las Palmas, in Manacor fortgeführt und gilt als die weltweit beste Adresse für diese Artikel. Majoricaperlen sind auch nicht sonderlich billig, dafür jedoch von einer "Echten" optisch nicht zu unterscheiden. Ich habe sie schon zusammen in ein und dem selben Schmuckstück gesehen, in Gold gefasst und mit recht großen Brilanten. Sie (die Majoricaperle) steht jedoch unter erheblichem Druck durch preislich und qualitativ billige Fernost Importe.

Muschelkernperle

Die Muschelkernperle ist, neben „echten“ Zuchtperlen und Majoricaperlen, der wahrscheinlich jüngste Vertreter aus der Familie der Perlenimitate. Hierbei handelt es sich um Perlmutterkerne, die jedoch nicht etwa Perlaustern eingesetzt werden, sondern statt dessen mit Lack beschichtet werden. Im Gegensatz zu den Majoricaperlen, reflektiert der Muschelkern das einfallende Licht von Haus aus „perlenähnlicher“, so das im Bereich der Beschichtung des Kerns zum Erreichen eines guten und glaubhaften Perleffektes, weniger Kosten und Aufwand aufzubringen ist. Da es sich um einen absolut eigenständigen Artikel handelt, der noch dazu über einen echten Muschelkalkkern verfügt (wie die Zuchtperle auch) dürfen diese Produkte mit dem Attribut „echt“ beworben werden.

Goldtopas

Citrine werden schon IMMER aus gebrannten Amethysten hergestellt und sind deswegen noch lange keine Synthesen. Goldtopas ist ein alter Handelsname für den honiggelben Citrin. Der Handel hat Citrine schon immer als Topase bezeichnet (Madeira-Topas, Palmeira-Topas für das verarbeitende Gewerbe, Gold-Topas für den Juwelierhandel). Im Gegensatz dazu wurde der mineralogisch korrekte Topas von Schleifern und Goldschmieden seit jeher als Edeltopas bezeichnet.

Zirkonia


Auch hier ist eine Korrektur anzumerken: Der Zirkonia ist keineswegs eine Synthese des Zirkons, sondern ein vollkommen eigenständiges Mineral aus dem Labor. In der Natur gibt es für den Zirkonia kein Vorbild welches man hätte synthetisieren können.

Hämatit und Hämatin, auch Blutstein genannt...

Leider ebenfalls nicht korrekt: Laut CIBJO darf nur der Hämatit als solcher bezeichnet werden. Lediglich eine Abart des Minerals aus Brasilien, es handelt sich hierbei um eine natürliche Mischung aus Hämatit und Magneteisenstein, darf ebenfalls als Hämatit in den Handel kommen. Alles Andere ist Betrug. Die Aussage nach der die Nachahmung „Hämatin“ synthetisch hergestellt wird, ist ebenfalls unzutreffend. Es ist zwar richtig dass Hämatin künstlich hergestellt wird, jedoch handelt es sich hierbei um die Versinterung von kleinen Hämatitsplittern ohne weitere Bindemittel. Der Hämatin besteht also aus den genau gleichen Substanzen wie der echte Hämatit, mit den gleichen Eigenschaften. Eine Sythese im Sinne von Kolbe findet nicht statt.

Ferner sprechen Sie die magnetischen Eigenschaften an, ohne weiter darauf einzugehen, Auch hier darf ich nachhelfen, damit keine Irrtümer entstehen: Der reine Hämatit, sowie der Hämatin sind NICHT magnetisch. Die brasilianische Variante IST magnetisch, da der Anteil von Magneteisenstein dies bewirkt. Der Strich auf unglasiertem Porzellan ist braun-schwarz, der von Hämatin hingegen braun-rot

Beide Steine sehen für das Auge identisch aus, ich meine jedoch, dass der echte Blutstein etwas glänzender poliert werden kann. Jedoch ist bei der sprichwörtlichen Empfindlichkeit dieser Steine, auch dies kein sicheres Erkennungsmerkmal. Man muss sich wohl auf die Ehrlichkeit des Lieferanten verlassen, wenn man als Otto Normalverbraucher den rekonstruierten vom echten Blutstein unterscheiden will. Auf jeden Fall merkt man den Unterschied aber am Preis!

_________________
Gruß, Ulrich

Goldschmiede, Goldschmiedemeister seit 1967
https://www.facebook.com/STL.Direkt/
http://www.wehpke.de


Diesen Beitrag melden
Nach oben
 Profil E-Mail senden Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Achtung! S C H O C K I E R E N D E VIDEOS
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Maja
Antworten: 4
ACHTUNG! neue schwindelstempel für sterlingsilber in ebay
Forum: Raub, Betrug, Diebstahl,- und Sonstige Warnungen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Fake Piercing wegen Job
Forum: Off-Topic (Diverses)
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz