Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/silber-schmelzen-in-graphit-schmelztiegel-borax-benoetigt--t1855.html
Seite 1 von 1

Autor:  SuHa1 [ 25.06.2008, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und habe mich u.a. angemeldet, um eine evtl. böde Frage zu stellen, die mir das Internet nicht beantworten konnte:

Wenn ich Silber in einem Graphit-Schmelztiegel schmelzen will, muß ich diesen (neuen) Tiegel vorher mit Borax behandeln, wie ich es über Tontiegel gelesen habe ?
Ich habe die Befürchtung, dass der Graphhitstaub des Tiegels sich beim Schmelzen mit dem Silber mischt, was ich natürlich keinesfalls möchte.

Passiert das gar nicht oder kann ich das irgendwie verhindern ?
Brauche ich Borax überhaupt, wenn ich mit einem Graphit-Schmelztiegel arbeite ?

Tja, ich hoffe, ich komme nicht allzu dumm rüber :nixweiss:

Und freue mich natürlich über Antworten.
Allen noch einen schönen Tag und beste Grüße von Susanne

Autor:  Anzeige [ 25.06.2008, 16:01 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 25.06.2008, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

Vorab eine Frage:
Susanne hast Du einen Graphittiegel oder ein Graphittontiegel?

Autor:  SuHa1 [ 25.06.2008, 23:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

Hallo Heinrich,

ich habe einen Graphit-Schmelztiegel, ohne jeglichen Ton. Gekauft bei zu Jeddeloh.
Die Oberfläche innen ist nicht wirklich glatt, sondern etwas porös und färbt leicht ab, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.
Hilft das, um meine Frage beantworten zu können ?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße von Susanne

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.06.2008, 06:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

SuHa1 hat geschrieben:
Hallo Heinrich,

ich habe einen Graphit-Schmelztiegel, ohne jeglichen Ton. Gekauft bei zu Jeddeloh.
Die Oberfläche innen ist nicht wirklich glatt, sondern etwas porös und färbt leicht ab, wenn man mit dem Finger drüberstreicht.
Hilft das, um meine Frage beantworten zu können ?
Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße von Susanne


Solche Tiegel werden ohne Borax verwendet, meist in elektrischen Schmelzöfen.

Autor:  SuHa1 [ 26.06.2008, 08:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

Heist also, dass ich mit meinem Propan-Sauerstoff-Brenner das Silber in dem Tiegel einfach schmelzen und dann ausgiessen kann ?
Habe ich das richtig verstanden ?

Vielen Dank für Deine Hilfe und schöne Grüße von Susanne

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.06.2008, 10:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

Ja nur wird der Tiegel bei Sauerstoffüberschuss in der Flamme schnell verbrennen und nur wenige Schmelzvorgänge aushalten.

Autor:  SuHa1 [ 26.06.2008, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

OK, dann bin ich wegen der Borax-Frage beruhigt und stelle mich darauf ein, dass der Tiegel nicht lange halten wird. ich werde eine Graphit-Platte als halben Deckel beim Schmelzen drüberlegen und gucken, wie lange es geht.

Und über das Vermischen des Graphit-Staubes und dem Silber muss ich mir keine Gedanken machen, oder ? Natürlich werde ich den Tiegel so gut wie möglich vorher reinigen, aber danach sollte nichts im Silber klebenbleiben, richtig ?

Danke nochmal von Susanne

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.06.2008, 10:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benötigt ?

SuHa1 hat geschrieben:
OK, dann bin ich wegen der Borax-Frage beruhigt und stelle mich darauf ein, dass der Tiegel nicht lange halten wird. ich werde eine Graphit-Platte als halben Deckel beim Schmelzen drüberlegen und gucken, wie lange es geht.

Und über das Vermischen des Graphit-Staubes und dem Silber muss ich mir keine Gedanken machen, oder ? Natürlich werde ich den Tiegel so gut wie möglich vorher reinigen, aber danach sollte nichts im Silber klebenbleiben, richtig ?

Danke nochmal von Susanne

Durch den Abbrand des Graphits bleibt der Tiegel von alleine sauber.

Autor:  Gidian [ 27.10.2010, 05:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Silber schmelzen in Graphit-Schmelztiegel - Borax benöti

Heinrich Butschal hat geschrieben:
SuHa1 hat geschrieben:
Durch den Abbrand des Graphits bleibt der Tiegel von alleine sauber.

Es sei denn ma kömmt auf die blöde idee wie ich und nimmt Glasmehl als oxidationsschutz beim schmelzen, der Tiegel wird da nie wieder sauber.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/