Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Kunstharz gießen in Silber möglich?
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/kunstharz-giessen-in-silber-moeglich-t1892.html
Seite 1 von 2

Autor:  Silver77 [ 18.07.2008, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Kunstharz gießen in Silber möglich?

Hallo zusammen!

Ich will mich mal mit Kunstharzgießen versuchen und das im Zusammenhang mit Schmuckstücken.
Im Internet habe ich schon einiges gefunden an Schmuck, nur frage ich mich, ob das Kunstharz immer seperat gegossen wurde und dann mit dem Schmuckstück zusammengesetzt wurde oder ob man das auch in einen Ring/Fassung eingießen kann.
Mache mir das so Gedanken um Volumenschwund usw... :gruebel:

Kennt sich da evtl. jemand mit aus?


Viele Grüße!

Autor:  Anzeige [ 18.07.2008, 16:39 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 18.07.2008, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Kunstharz um das Silber herumgießen geht ganz wunderbar.

Autor:  Silver77 [ 19.07.2008, 15:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Hm, drumherum gießen kann ich mir gut vorstellen das das klappt. Aber ich dachte da eher daran mal zu versuchen in eine Fassung hineinzugießen.
Und da denke ich mir, das mir der Volumenschwund in die Quere kommt!
Hast du das auch schonmal ausprobiert?

LG

Autor:  Heinrich Butschal [ 19.07.2008, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Silver77 hat geschrieben:
Hm, drumherum gießen kann ich mir gut vorstellen das das klappt. Aber ich dachte da eher daran mal zu versuchen in eine Fassung hineinzugießen.
Und da denke ich mir, das mir der Volumenschwund in die Quere kommt!
Hast du das auch schonmal ausprobiert?

LG

Fassung eingiessen..... meinst Du damit ins Kunstharz das fllüssige Silber eingiessen?

Autor:  Silver77 [ 19.07.2008, 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

nene!
Ich meinte damit einen Ring zu bauen z.B. mit einer eckigen Fassung. In diese fertige fassung würde ich dann das Harz gießen wollen.
Also so, als wenn ich es in eine normale Form gießen würde, nur das ich es in dieser Fassung belassen will.

Ich hoffe, man versteht diese Beschreibung! :lach:

Autor:  Heinrich Butschal [ 20.07.2008, 06:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Dann geht es natürlich, Du kannst ohne weiteres Kunstharz in eine Silberfassung gießen.

Autor:  Silver77 [ 20.07.2008, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Hast Du das schon einmal ausprobiert? Ich habe gelesen, das das Harz ca. 2-3% zusammenschrumpft. Kann es mir da nicht passieren das es aus der Fassung fällt? Oder ist es so gering, das es nicht auffällt?

Falls du damit schon gearbeitet hast, kannst Du mir evtl. einen Tip geben, wo ich das Zubehör am besten bestellen kann?

LG

Autor:  Heinrich Butschal [ 20.07.2008, 11:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Das ist schon länger her, ich hatte in Hobby und Bastelgeschäften kleine Mengen (Kilodosen) von 2 Komponentenharz in klar und Bernsteinfarben gekauft. Die Füllungen saßen bombenfest.

Autor:  Silver77 [ 20.07.2008, 11:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Hm, dann werde ich mich dort mal umsehen! :)

Danke für die Infos! Muss das einfach mal ausprobieren. Wenn das bombenfest sitzt, wäre das natürlich toll!

Wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag!

Autor:  Edmund [ 20.07.2008, 14:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kunstharz gießen in Silber möglich?

Hallo Silver,
wenn Du in Deinem Hobby-Laden um die Ecke kein Gießharz bekommst, versuche es mal im Internet unter "boesner" oder "Gerstäcker-Verlag" Dort wirst Du sicher fündig.
In dem Buch:
SCHMUCK - 2 BÜCHER IN EINEM von (Madeline Coles) findest Du eine kurze Beschreibung über die Verwendung von Gießharz im Schmuck. Das Buch ist erhältlich bei: http://www.fischer-pforzhreim.de
Viel Erfolg
Edmund
http://www.emailkunst.de

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/