Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Weissgold Legierung
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/weissgold-legierung-t2580.html
Seite 1 von 3

Autor:  ackinet [ 17.05.2010, 15:00 ]
Betreff des Beitrags:  Weissgold Legierung

Hallo,
kann mir mal einer die Legierungszusammensetzung von 750er und 585er Weissgold auf Pd Basis posten?
Ich denke, da kommt als Zuschlagmetall ja nicht nur Pd rein, oder ?
Habe mit nickelhaltigem Legiermetall gegosssen, ist mir aber noch zu gelblich!
Danke

Autor:  Anzeige [ 17.05.2010, 15:00 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  silverstar [ 17.05.2010, 15:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

Ich würde mal bei den Scheideanstalten weiter schaun, hier 2 Beispiele:

http://www.allgemeine-gold.de/start_de. ... startseite
http://www.wieland-industrie.de/startse ... e.html?L=0

....es kommt ja nicht nur auf die Farbe an, sondern auch auf die Materialeigenschaften.
lg
silverstar

Autor:  ackinet [ 17.05.2010, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

Hallo,
Ich möchte Eheringe fertigen aus 1 Hälfte GG 750 und die andere anzulötende Hälfte aus 750 WG. Abschliessend ein 0,15 ct. Brillant per einreiben einfassen.
Brauche doch nur die %angaben.......
Danke und Gruß
Ackinet

Autor:  silverstar [ 17.05.2010, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

http://www.allgemeine-gold.de/datenbank ... el_de.html
Die Fibel kannst du dir runterladen ...da steht alles drinn was du wissen solltest und müsstest.

lg
silverstar

Autor:  Tilo [ 17.05.2010, 16:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

ackinet hat geschrieben:
Brauche doch nur die %angaben.......


und was hindert dich, die z.b. bei der verlinkten fa. wieland nachzulesen?
ist außerdem nicht ohne die selberlegiererei mit palladiumweißgold
aber das weißt du ja(älteres thema)
habe vor nem reichlichen jahr (in zeitnot vor weihn.) etliche fehlgüsse mit poren/blasen gehabt, bis der stab endlich walzbar war
da sind fugenlose rohlinge von der scheideanstalt wirklich empfehlenswert
ich weiß bloß nicht, warum du diese bei so einer wichtigen anfertigung nicht besorgst

Autor:  ackinet [ 17.05.2010, 20:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

Hallo,
Danke, bis zu der Fibel bin ich leider nicht gekommen, - oder hab´s übersehen. Die Eheringe sind für meinen Sohn, da mache ich alles in guter alter Handarbeit, egal wie lange es dauert. Rückschläge sind zum lernen da.... :-)

Liebe Grüße

Achim

Autor:  Tilo [ 17.05.2010, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

bei wieland stehen auch die unedlen metalle in % bei

Autor:  ackinet [ 01.06.2010, 09:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

Hallo,
Danke für die Tips. Ich habe auf 16 % Pd hochlegiert und die Segmente im Wachsauschmelzverfahren gegossen und dann verlötet. Die Teile sehen bis jetzt ganz gut aus. Nur den Stein muss ich noch setzten. Dafür, das ich kein Goldschmiedberuf gelernt habe und es praktisch nebenher mache, bin ich mit mir zufrieden. Anbei ein Bild vorab. Ich weiß, Foto nicht professionell, war halt ein Foto zwischendurch..
Liebe Grüße
Ackinet

Autor:  ackinet [ 01.06.2010, 09:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

Bild

Autor:  Tilo [ 01.06.2010, 09:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Weissgold Legierung

sieht doch sehr gut aus
welches gußverfahren: vakuum oder schleuder?
ich würde noch ne zarte rille als trennungslinie reinsägen

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/