Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

vakuumpumpe
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/vakuumpumpe-t3270.html
Seite 1 von 1

Autor:  meadowlark [ 27.01.2012, 00:38 ]
Betreff des Beitrags:  vakuumpumpe

Hallo,
hab mir gerade die Vakuum Gießanlage "UNI 4" bei Horbach angeguckt (~2.400€), deren Vakuumpumpe leistet
6m³/h und einen Enddruck von 2mbar...und ich frage mich: was zeigt denn euer Manometer beim Gießen an! :gruebel:
Wie groß wird denn das Vakuum effektiv?!
Und würde für so eine Anlage auch eine Vakuumpumpe reichen die 5mbar oder nur 50mbar leisten kann??

Tja da bin ich jetzt mal gespannt!

mfg

Stefan

Autor:  Anzeige [ 27.01.2012, 00:38 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 27.01.2012, 06:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: vakuumpumpe

Für den Saugguss genügt schon ein geringerer Unterdruck. Entscheidend ist, das die Druckdifferenz zwischen atmosphärischem Druck und dem Unterdruck dafür ausreicht das flüssige Metall schnell genug un die Form fließen zu lassen und in den engen Kanälen die Oberflächenspannung des flüssigen Metalls zu überwinden.

Notfalls reicht dazu schon ein Staubsauger.

Anders ist es wenn man im Vakuum giessen will, das ist bei oxydativ empfindlichen Legierungen notwendig, dann kann das Endvakuum gar nicht hoch genug sein. Dafür ist die Anlage aber nicht eingerichtet.

Ein höheres Vakuum von mindest unter 60 Bar ist für das Einbetten der Küvette sinnvoll und das macht man mit der Anlage ja auch. In der Praxis musst Du mit kleinen Undichtigkeiten rechnen und mehr Leistung ist dann immer sinnvoll.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/