Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schmelzschale mit Borax vorbereiten
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/schmelzschale-mit-borax-vorbereiten-t3695.html
Seite 1 von 1

Autor:  Silberherz [ 24.01.2013, 15:53 ]
Betreff des Beitrags:  Schmelzschale mit Borax vorbereiten

Hallo,

als ich heute meine erste Schmelzschale mit Borax glasieren wollte, hat das irgendwie nicht so funktioniert. Ich hatte gelesen, dass man die Schale "vorwärmen" soll und dass "warm" genügt, nicht "heiß".

Also, Schale auf feuerfeste Unterlage gesetzt, MicroTorch angeworfen, Schale erwärmt, eine Prise Boraxpulver reingestreut.

Beim ersten Anlauf hat sich das Pulver gekräuselt und dann entweder an der Schale krustig festsetze oder ist davongestäubt, als ich mit den Torch auf die Schale gepustet habe (ich hoffe, ich hab davon nichts oder nicht so viel eingeatmet).

Dann habe ich mit dem Torch weiter auf die Schale gehalten, irgendwann bildeten sich ein paar kleine Kügelchen, die aber nicht durchsichtig waren sondern grau oder angeschwärzt.

Und immer weiter erhitzt - von "wärmen" konnte keine Rede mehr sein - dann fing das weiße Pulver an, durchsichtig zu werden, ich habe dann drei oder vier Mal etwas nachgestreut. Am Ausguss hat die Schale schon geglüht! Aber wie auch immer, so wie ich mich z.Zt. anstelle, dauert das noch Jahre, ehe ich so eine Glasurschicht in die Schale bekomme, wie es bei der Goldschmiedin war, deren Schmelzschale sah aus wie eine glasierte Ofenkachel.

Der Torch war zum Schluß sehr heiß, jetzt ist leer, ich muß ihn erst nachfüllen. Aber vielleicht sollte ich gleich den Schmelzbrenner nehmen? Oder was sonst hab ich falsch gemacht, dass ich kaum vorankomme?

Autor:  Anzeige [ 24.01.2013, 15:53 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 24.01.2013, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzschale mit Borax vorbereiten

Micro torch ist einfach zu klein, da muss ein kräftiger großer Brenner her.

Autor:  Silberherz [ 24.01.2013, 17:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzschale mit Borax vorbereiten

Gut, das dachte ich mir, dann lass ich den Brenner mal drauf los :)

Autor:  Silberherz [ 28.01.2013, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzschale mit Borax vorbereiten

Rückmeldung: Hat gut funktioniert mit dem Mapp-Gasbrenner.

Nach dem Gießen hat sich die vorher helle Farbe der Gießschale im Innenbereich übrigens in braun und auch etwas grün verwandelt.

Autor:  Heinrich Butschal [ 28.01.2013, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzschale mit Borax vorbereiten

Freut mich das es jetzt klappt.

Die Farben dürften meist von gelösten Kopferverbindungen herrühren.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/