Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Genauigkeit von Sandguß
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/genauigkeit-von-sandguss-t3777.html
Seite 1 von 1

Autor:  goldsilber [ 04.04.2013, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Genauigkeit von Sandguß

Hallo

Ich hab früher mal versucht in Gips zu gießen. Dafür hab ich ganz normal abgeformt und den Gips anschließend ca. 5h im Ofen bei 250°C getrocknen. Das klappte auch einigermaßen gut. War eben alles ziemlich aufwendig. Zudem musste ich die Gipsformen nach dem Gießen per Hand schleudern um die Konturen einigermaßen darstellen zu können. Material war Bronze und gießen wollte ich alte Sportmedaillen aus der DDR.

Mir kam dann vor ein paar Tagen der Gedanke es nochmal mit einer anderen Technik zu versuchen. So stieß ich über Formsand. Nun meine Frage.

Welche Genauigkeit ist damit erzielbar? Muss ich da auch schleudern um die Konturen gut darstellen zu können? Ich hab von Sandguß im Grunde noch keine Ahnung. Einzig ein paar Videos zur Durchführung hab ich gesehen.

Vielen Dank

Autor:  Anzeige [ 04.04.2013, 17:46 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  f-ank [ 04.04.2013, 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Genauigkeit von Sandguß

Von der Genauigkeit her sollte der Sandguss reichen. Hab selber schon viel damit gemacht. Selbst solche Feinheiten wie ein Feingehaltsstempel werden da wenn man ordentlich arbeitet mit abgegossen.

Autor:  rolf skrypzak [ 11.04.2013, 10:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Genauigkeit von Sandguß

Hab mit ölgebundenem Formsand gute Erfahrungen gemacht, den Techni. Ablauf kannst du dir im Bereich Goldschmiedekurse unter dem Beitrag "Messingguß ist Kinderleicht" mal ansehen. Zugegeben das ergebniss ist nicht besonders fein... es geht aber deutlich besser, hab die Tage eine Gürtelschnalle abgeformt mit einer Verzierung aus 0,6mm Perldraht, die kam so gut im Guß raus, das man schon zweimal hinschauen mußte um zu erkennen das sie mitgegossen ist!

lg
rolf

Autor:  goldsilber [ 14.04.2013, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Alu/Zamak dünn gießen

Kann mir jemand sagen wie ich eine Aluminium oder Zinklegierung(Zamak) dünn in Formsand gießen kann? Ich will ein Schriftzug "Volkswagen" gießen. Der Schriftzug ist original in Aluminium. Würd ihn auch gern als solches darstellen.

Bin da echt über jeden Rat dankbar.

Grüße

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.04.2013, 08:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Genauigkeit von Sandguß

Aluminium dünn giessen geht nicht ohne Druck, Zamak schon. Einfach einkippen, zur Verbesserung des Druckes einen längeren Eingusskanal bauen der drückt dann besser in die Form.

Autor:  goldsilber [ 15.04.2013, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Alu gießen

Vielen Dank für die Antwort :top:

Zamak läßt sich tatsächlich problemlos gießen.

Habt ihr eine idee wie ich mit Unterdruck arbeiten kann. Ich denke da eine Kombination von Sandguß + Staubsauger. Hat sowas schonmal jemand improvisiert?

Ich muss irgendwie gestanzte Alubleche(kleine) nachgießen können? Stanzen wär einfach zu aufwendig :( Denke ich :lach:

Aber lass mich gern eines Anderen belehren...

Grüße

Autor:  Heinrich Butschal [ 15.04.2013, 09:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Genauigkeit von Sandguß

Quick Cast und Staubsauger gegoogelt bringt das Ergebnis:
http://www.butschal.de/werkstatt/q2-text.htm

Autor:  goldsilber [ 15.04.2013, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Genauigkeit von Sandguß

Erledigt, ich muss mehr verdichten ;)

Kennt jemand ne günstige Quelle für Zamak???

Greezzzzzzzzz

Autor:  goldsilber [ 16.04.2013, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Genauigkeit von Sandguß

Und gibt es einen Zusatz um Aluminium flüssiger zu machen wärend der Schmelze??

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/