Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Blech beim Walzen weist Risse auf
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/blech-beim-walzen-weist-risse-auf-t4004.html
Seite 1 von 1

Autor:  Sabine [ 04.04.2014, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Blech beim Walzen weist Risse auf

Hallo zusammen!

Diesmal ein anderes Problem.
Ein aus 585er Gold gegosses Blech habe ich mit der Walze bearbeitet. Obwohl ich es ab und an geglüht habe, hat die Struktur des Goldes gelitten, d. h. es sind feine Risse entstanden.

Ist dieses Blech noch brauchbar? Kann ich es noch retten?

Bild


LG Sabine

Autor:  Anzeige [ 04.04.2014, 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 04.04.2014, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Blech beim Walzen weist Risse auf

Meine Empfehlung ist neue Feingold nehmen und mit Kupfer und Silber sauber neu legieren.

Da das aber die schnellste und teuerste Lösung ist, empfehle ich als Alternative einmal mit einem Sauerstoff/Gas Brenner richtig hoch überhitzen bis die Schmelze weissglühend ist und dann die gegossene Stange mit einer schweren Zange mitten durch zwicken. Wenn die Stange dann weniger als die Hälfte des Querschnitts geschnitten und über die Hälfte des Querschnitts gebrochen ist, wirst Du dich beim Walzen wieder so hart tun. Dann solltest Du das Überhitzen noch einmal und für mindestens 5 Minuten wiederholen. Wenn sich dann die Stange immer noch nicht weich zwicken lässt, wirst Du die kaputte Legierung wohl kaum retten können.

Mit Glanzzusatz AC 9.105 und mit einem inzwischen verbotenen Entgasungsstoff (Hexachloräthan) und mehrfachem Schmelzen habe ich früher schon mal solche Legierungen wieder brauchbar bekommen.

P.S. Dieses Blech ist unrettbar wenn Du auf Kaltverformung aus bist.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/