Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Alternative zu Formsand
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/alternative-zu-formsand-t4065.html
Seite 1 von 1

Autor:  santos [ 28.07.2014, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Alternative zu Formsand

Hallo

Ich suche schon seit Monaten eine wirkliche Alternative zu Formsand. Ziel ist es Bronze in hoher Detailschärfe zu gießen. Mit Formsand war aber leider die Qualität nie wirklich ausreichend.
Es muss doch noch irgendein Material geben in das man auch feinste Details gießen kann. Büddde ;D


Thanks

Autor:  Anzeige [ 28.07.2014, 12:42 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 29.07.2014, 05:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zu Formsand

Ja, es gibt das Wachsausschmelzverfahren in verschiedenen Feinheitsgraden.

Aber auch in Formsand kann man unterschiedlich fein bis grob giessen.
Zum Beispiel kann man feineren Sand nehmen, man kann stärker verdichten, man kann die Oberfläche zusätzlich mit Graphitpuder bestäuben und dann noch einmal das Model abpressen.
Denkbar ist auch Teile ohne Unterschneidungen in hochtemperatur-getrockneten Hartgips abzuformen und das Gipselement mit in die Sandform einzupressen.

Wenn Du Bilder Deiner Güsse zeigst und schreibst worauf es Dir ankommt, kann man Dir vielleicht zielgerichtet helfen.

Autor:  santos [ 18.08.2014, 09:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zu Formsand

Hab hier was sinnvolles gefunden ;)

http://butschal.de/manufaktur/giessmaterialien/castin/

Bei weiterer Recherche stieß ich bei http://www.goldschmiedebedarf.de/index. ... =2a&page=3
auf fertige Produkte für Präzisionsgüsse ;)

Vielen Dank

Autor:  santos [ 26.09.2014, 19:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zu Formsand

Hat denn schonmal jemand wie im Altertum mit Lehm gearbeitet? Wenn ja, wie genau geht man vor. Suche halt eine günstige Alternative zu Formsand, die noch genauer Abdrücke wieder gibt.

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.09.2014, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zu Formsand

Ton und Lehm als Gussform haben schon die Skythen verwendet.

Autor:  santos [ 26.09.2014, 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zu Formsand

Aber wo man Lehm oder Ton zum Bronzegießen beziehen kann, weiss auch keiner. Oder?

Autor:  Heinrich Butschal [ 26.09.2014, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Alternative zu Formsand

Da das Verfahren aufgrund inzwischen besserer Verfahren aus der Mode gekommen ist wird Dir niemand Ton "zum Bronze giessen" liefern können.

Du kannst verschiedene Tone nehmen und anmsichen und die inzwischen vergessene Technik selbst neu entwickeln. Vielleicht schreibst Du dann einen Bericht darüber mit genauen Handlungsanweisungen.

Das würde weiteren Nachahmern helfen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/