Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Schmelzpulver
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/schmelzpulver-t4507.html
Seite 1 von 1

Autor:  Diamant1986 [ 14.09.2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags:  Schmelzpulver

Hallo,
Ich möchte gerne wissen, worin der unterschied zu Schmelzpulvern wie z.B. Argopurifax oder Sedima und geöhnlichem Borax oder Borsäure liegen.
Was kann ich verwenden, um Silber zu schmelzen und zu gießen
Danke

Autor:  Anzeige [ 14.09.2017, 10:50 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 14.09.2017, 11:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver

Alle kannst Du verwenden. Die Markenartikel sind noch mit reinigenden Salzen angereichert. Borax ist zum schmelzen geeigneter weil der Schmelzpunkt höher liegt. Zum löten nehme ich z.B. Borax und Borsäure je zur Hälfte gemischt.

Autor:  El Kratzbürscht [ 14.09.2017, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver

Borax ist am preisgünstigsten und die anderen, die ich nicht kenne, sollten Zusatzstoffe sein, die in kleinen Mengen zur Reinigung in die Schmelze gegeben werden.

Autor:  Tilo [ 14.09.2017, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Schmelzpulver

auro/argopurifax ist doch mit borax/borsäure gar nicht zu vergleichen, weil gegensätzliche wirkung (oxidierend bzw desoxidierend), oder?
mit dem teuren ...purifax soll man mit schmutz bzw sogar störenden sehr-unede-metalen verunreinigtes altgold /Feilung hinwürgen können, was mir nicht so ganz einleuchtet
evtl. wenn man anschließend doch mit borax glattschmilz

für sauberes Material gleich borax/Borsäure nehmen

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/