Schmuck & Goldschmiede- Forum
https://www.entdecke-schmuck.eu/

Ausbetten der Modelle
https://www.entdecke-schmuck.eu/./94464514nx1490/abformung-wachs-und-gusstechnik-f36/ausbetten-der-modelle-t4516.html
Seite 1 von 1

Autor:  Diamant1986 [ 02.10.2017, 06:31 ]
Betreff des Beitrags:  Ausbetten der Modelle

Hallo, habe nun die ersten Versuche gemacht. Das mit der Silikonbackmatte funktioniert ganz gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem: ich arbeite mit phosphatgebundener schnellsufheizbarer Einbettmasse aus dem Dentslbereich. Wie bekomme ich diese mit dem Modell aus dem Muffelring bzw. vom Guss ab? Es funktioniert weder Ultraschall noch verdünnte Schwefelsäure noch das abschrecken in Wasser. Bitte um Rat und Hilfe. Gibt es schnellsufheizbare Einbettmassen auf Gibsbasis?

Autor:  Anzeige [ 02.10.2017, 06:31 ]
Betreff des Beitrags: 


Autor:  Heinrich Butschal [ 02.10.2017, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausbetten der Modelle

Diamant1986 hat geschrieben:
Hallo, habe nun die ersten Versuche gemacht. Das mit der Silikonbackmatte funktioniert ganz gut.
Jetzt habe ich folgendes Problem: ich arbeite mit phosphatgebundener schnellsufheizbarer Einbettmasse aus dem Dentslbereich. Wie bekomme ich diese mit dem Modell aus dem Muffelring bzw. vom Guss ab? Es funktioniert weder Ultraschall noch verdünnte Schwefelsäure noch das abschrecken in Wasser.
Das geht nur mit Hammer (zuerst mit dem Hammer die Küvette von aussen bearbeiten bis der Block rausfällt und dann mit dem Hammer kräftig auf den Gusskopf schlagen dann platzt vieles von alleine ab) und teilweise mit Fräser zum Schluss mit Sandstrahlen. Evtl. zum Schluss noch mit Flussäure. Davon rate ich aber bei Laien strikt ab, die ist heimtückisch und der Umgang damit muss gelernt werden.
Diamant1986 hat geschrieben:
Bitte um Rat und Hilfe. Gibt es schnellsufheizbare Einbettmassen auf Gibsbasis?
Nein die Gipseinbettmasen müssen langsamer behandelt werden, dafür kann man den Guss hinterher oft nur mit Wasser und Bürste freilegen. Und die Oberfläche ist tendenziell glatter.

Autor:  Diamant1986 [ 02.10.2017, 14:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausbetten der Modelle

Vielen Dank,
werde ich gleich ausprobieren, ...

Autor:  Rothschmuck [ 19.01.2018, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ausbetten der Modelle

Ich habe auch immer mit den Speedmassen gearbeitet. In den Küvetten verwendete ich ein spez. Flies. Diese hat die Aufdehnung aufgenommen und man kann die Masse nachher super aus der Küvette lösen.---von Hand--- man muss einfach warten bis es kühl ist....
Aber ausbetten geht eben gar nicht mit diesen Einbettmassen. Extrem hart. Bei Hinterschneidungen oder Hohlräumen einfach nur mühsam....da hilft oft nur Sandstrahlen...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/